meine Freundin (30) möchte von der Pille (Diane 35) weg, da ihr diese stark auf die Libido schlägt, sie sie aber bisher bekam, weil sie die enthaltenen Anti-Androgene braucht.
Ihre Frauenärztin hat ihr nun entweder die Drei-Monatsspritze oder das Hormonstäbchen empfohlen. Beide gibt es mit den benötigten Anti-Androgenen.
Wichtig für ihre Entscheidung sind zwei Faktoren: a.) daß ihre Libido wieder zunimmt und b.) daß es zu keiner großartigen Gewichtszunahme kommt, da sie ohnehin schon übergewichtig ist.
Ihre Frauenärztin konnte ihr keine Entscheidungshilfe geben.
Hat jemand von Euch Tips, Erfahrungen etc. warum man das eine dem anderen (oder umgekehrt) vorziehen sollte?
meine Freundin (30) möchte von der Pille (Diane 35) weg, da
ihr diese stark auf die Libido schlägt, sie sie aber bisher
bekam, weil sie die enthaltenen Anti-Androgene braucht.
Ich nehme die gleiche Pille und kann von Libidoverlust nichts bemerken… sicher, daß es daran liegt? Ich habe auch mehrere Freundinnen, die diese Pille auch nehmen und keine davon hat je von Probleme dieser Art gesprochen.
Ihre Frauenärztin hat ihr nun entweder die Drei-Monatsspritze
oder das Hormonstäbchen empfohlen. Beide gibt es mit den
benötigten Anti-Androgenen.
Kenn ich beides nicht. Aber meines Wissens hat „die Pille“ (alle Präparate) so ziemlich das beste Verhältnis von Sicherheit und Verträglichkeit.
Wichtig für ihre Entscheidung sind zwei Faktoren: a.) daß ihre
Libido wieder zunimmt
Wie gesagt - muß mit der Diane nichts zu tun haben.
und b.) daß es zu keiner großartigen
Gewichtszunahme kommt, da sie ohnehin schon übergewichtig ist.
Also … als ich mal die Diane probeweise abgesetzt habe (2 Jahre ohne) habe ich sehr stark zugenommen obwohl ich sonst nichts weiter an meinem Lebenswandel verändert hatte. Und dieses Übergewicht schlug dann in der Tat auf meine Libido… vielleicht liegt hier eher die Ursache für den Libidoverlust Deiner Freundin und nicht bei der Pille
Ihre Frauenärztin konnte ihr keine Entscheidungshilfe geben.
habt Ihr schon mal an ein Diaphragma gedacht? Ist ohne Hormone und, richtig angewandt, sehr sicher. Anfangs ist das Einsetzen etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man es zusammen macht, auch ganz witzig.
schau mal unter Nebenwirkungen. Die Einnahme der Pille kann durchaus zu einer verminderten Libido führen. (Und das wird übrigens im Test mit Placebos untersucht). Psychisch kann es natürlich immer sein, aber hier handelt es sich durchaus um eine bekannte Nebenwirkung.
Hi,
wenn Deine Freundin die Hormone braucht, bringt es ja nichts, die Pille abzusetzen und zB es mit Diaphragm zu probieren.
Sie sollte mal statt zur Frauenärztin zu einem Endokrinologen gehen - der kümmert sich um den Hormonhaushalt, und kann zB eine sehr viel schwächere Pille als Diane 35 in Kombination mit einem separaten Anti-Androgen verschreiben. Wenn dies in ihrem Fall angebracht wäre, wäre das sehr viel besser, als über lange Zeit eine so starke Pille wie Diane 35 weiterzunehmen.
Ich nehme die gleiche Pille und kann von Libidoverlust nichts
bemerken… sicher, daß es daran liegt? Ich habe auch mehrere
Freundinnen, die diese Pille auch nehmen und keine davon hat
je von Probleme dieser Art gesprochen.
Die verschiedenen Präparate beinhalten verschiedene Gelbkörperhormone. Und die werden von Frauen unterschiedlich vertragen. Bei manchen Frauen können bestimmte Gestagene und somit bestimmte Präparate zu Libidoverlust führen.
und danke erstmal für eure Antworten.
Wie gesagt: die Anti-Androgene werden gebraucht, daher fallen per se schon einmal rein mechanische Mittel, wie das Diaphragma, weg.
Der Tip mit dem Endokrinologen ist aber gut.
Nochwas, was ich noch nicht erwähnt hatte: die Frauenärztin meinte auch, man könne eine Hormonspirale einsetzen. Darüber habe ich aber gelesen, daß viele Nebenwirkungen, wie Schmierblutungen, Unterleibsschmerzen etc. auftreten können.
Hat eine der Damen hier Erfahrungen mit Hormonspiralen?
Ich habe zwar nur Erfahrungen mit der Kupferspirale gemacht, aber eine Freundin von mir hat die Hormonspirale. Sie ist damit sehr zufrieden. Eine Blutung hat Frau dann meistens gar nicht mehr (und natürlich auch keine Schmierblutungen) und Unterleibschmerzen auch nicht. Diese Nebenwirkungen kommen dann eher bei der Kupferspirale vor.
Ich drück euch die Daumen, dass ihr für euch das Richtige findet.
Wegen der Hormone solltet ihr unbedingt mal mit einem Endokrinologen sprechen, es gibt da natürlich auch noch andere Präparate, die die Androgene senken als die Pille.
Allerdings ist es eben auch so, daß die Androgene u.a. für die Libido zuständig sind und wenn diese gesenkt werden kann es also auch sein, daß die Libido abnimmt.
Deshalb unbedingt mal einen Hormontest machen um zu sehen wie nötig die Senkung der Androgene ist.
Wenn Du noch weitere Fragen hast, schreib mir gerne eine Email, denn ich arbeite in einem Speziallabor für Hormondiagnostik
Liebe Grüße,
Daniela
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das Beste wäre vermutlich eine Verhütungsmethode, die völlig auf Hormone verzichtet. Am besten geeignet ist IMHO eine Kombination aus Zervikalschleimmethode und Basaltemperaturmessung. Die setzt etwas Disziplin voraus, da man zunächst eine längere Zeit jeden Morgen die Temperatur messen und den Zervikalschleim ansehen muss. Die Ergebnisse trägt man in eine Tabelle ein und kann so sehr genau den Zeitpunkt des Eisprunges voraussagen. Wenn man damit vertraut ist und seinen biologischen Rhythmus herausgefunden hat, kann man den Aufwand reduzieren. Einige Tage vor und nach dem Eisprung muss man auf Sex verzichten oder mit Kondom verhüten, die restliche Zeit kann man ungeschützten Verkehr haben.
Ich kenne 2 Frauen, die schon seit längerem auf diese Weise verhüten. Wenn sie richtig angewandt wird, ist die Methode sehr sicher. Es gibt auch sehr gute Literatur (richtige Anleitung) zu dieser Verhütungsmethode, leider habe ich keinen konkreten Titel im Kopf. Wenn es dich interessiert, würde ich aber mal nachfragen.
Eine andere Möglichkeit (hormonell) wäre evtl. die Mikropille Yasmin. Diese enthält statt des natürlichen Hormons Gestagen einen synthetischen Wirkstoff namens Drospirenon, der sehr gut verträglich ist und kaum körperliche Nebenwirkungen verursacht. Eine Ex-Freundin von mir, die herkömmliche Mikropillen überhaupt nicht vertragen hat (Übelkeit, Schmerzen, Aggresion) ist mit Yasmin völlig beschwerdefrei. Deine Freundin kann ja mal ihren Gynäkologen zu diesem Präparat befragen.
ich verhüte seit über 3 Jahren mit der 3-Monatsspritze und bin damit absolut glücklich und zufrieden. Allerdings sollte man sich grds. bei der Spritze über einige Dinge im Klaren sein und auch vom Kopf her damit umgehen können:
Du bekommst keine Blutungen mehr: grad am Anfang ist man vielleicht verunsichert und befürchtet, schwanger zu sein. Oder Frau fühlt sich genau deshalb nicht mehr als Frau ?!? War für mich kein Problem, aber könnte natürlich durchaus einen gewissen psychischen Druck auf Frau ausüben.
Wie bei anderen hormonhaltigen Mitteln u. Medikamenten allgemein können natürlich Nebenwirkungen auftreten.
Bei mir kam es überhaupt nicht zu einem Libidoverlust, ganz im Gegenteil. Ich war nach zig Jahren Pille sehr Pillenmüde geworden, war völlig genervt von der täglichen Einnahme. Und wurde nachlässig… Jetzt habe ich 3 Monate Ruhe und mir geht’s perönlich einfach besser damit. Meine Freundin hat mit der 3-Mo-Spritze schrecklich viel Pickel bekommen - bei mir wurde meine Haut sogar besser, nicht mal mehr Stress-Pickel haben eine Chance Ich wiege jetzt ca. 3-4 kg mehr als vor 3 Jahren, aber das wird kaum durch die Spritze verursacht sein. Meine Verdauung funktioniert übrigens seit der Spritze merklich besser
Aber vielleicht hab ich einfach nur Glück mit meinem Körper, da kann ich natürlich nicht für andere Sprechen.
Auch sollte man nicht vernachlässigen, dass es nach einer gewissen Spritzenzeit eher unwahrscheinlich ist, „spontan nach Absetzen“ schwanger zu werden.Der Körper braucht wohl etwas länger mit der Umstellung, als wenn man die Pille absetzt wegen Kinderwunsch…