Wie verifieziert man zitate?

hallo!
oft wird mit zitaten meist beruehmter menschen um sich geworfen,ohne die quelle zu nennen.
wie ueberprueft man das fachkundig ?

Verifikation
Es gibt eine große Anzahl mehr oder weniger gut sortierter Zitatenlexika, deren Recherchemöglichkeiten man zu diesem Behufe zu nutzen vermag - es hilft, einen gewissen Instinkt für ungefähre zeitliche und räumliche Zuordnung zu haben; so gibt es eher deutschklassisch orientierte Sammlungen, an Zitaten der Antike, an Filmen orientierte Anthologien usw.usf.
Besonders wichtig ist es, bei Zitaten darauf zu achten, daß sie a) meist einem Kontext entnommen sind, in dem sie häufig etwas ganz anderes bedeuten, und b) häufig übersetzt sind, was seine eigenen Schwierigkeiten hat.
Ein bißchen Detektivarbeit ist da immer vonnöten - aber ich persönlich finde, das macht das Ganze erst reizvoll.

Gruß,
hendrik

oft hilft das internet
ich helfe mir oft mit einer metasuchmaschine im internet, zB www.metager.de. wenn man da die wörter eintippt, die vermutlich nicht verschrieben sind (zB bei „ich sei, gewährt mir die Bitte, in eurem Bunde der dritte“ die suchworte: bitte, gewährt, dritte), wird man oft fündig, auch wenn man das immer ein bitzli gegen-checken muss. auf die qualität der seite kommt es an. unbedingt verlässlich ist nur das guttemberg-archiv (äh, weiss garede nicht, wie man das schreibt :smile:))

dietmar