Wie verkabel ich dvd-recorder mit receiver

hallo leute
habe probleme beim anschliesen von dvd-recorder,kabelreciever,tv.
ich erkläre euch mal mein problem: ich kann mit meinem dvd-recorder nicht aufnehmen.
die verkabelung ist momentan folgend.
antenne in receiver von da aus in recorder von da aus in tv.
receiver mit hdmi in tv.
receiver mit scart einmal in recorder und einmal in tv.
recorder mit scart in tv.

Bitte um detailierte auskünfte tips verkabelungsvorschläge. daaaaaaaanke
holgihund

Hi,

ich vermute bis jetzt, dass entweder die Aufnahmequelle am Recorder nicht korrekt ausgewählt ist oder der Receiver das Signal entweder per HDMI ODER per Scart ausgibt. - Finde es heraus! :wink:

Viel Erfolg!
Ro

Hi

Die verkabelung ist korrekt

Da ist eine Einstellung nicht richtig , eine falscher Eingang im Menü angewählt , eine Grundeinstellung falsch .
was das ist , kann man nur vor Ort anhand des Einstellungsmenüs erkennen

Toni

servus sei gegrüßt,
erst mal danke für die schnelle antwort
was noch nachzureichen wäre ist das ich bei einer timeraufnahme kein bild bekomme bzw. in der kanaleinstellung für den aufzunehmenden sender nur ein bild bekomme wenn der receiver eingeschaltet ist.
aber selbst dann , wenn es an die aufnahme zur eingestellten zeit geht sucht der recorder in der "vorglühzeit2 den sender und schaltet dann auf „bey“ weiler ihn wohl nicht gefunden hat.also ich denke das verkabelte hat noch irgendwo ne lücke.kannst du mir einfach sagen welches kabel mit welchem ein-ausgang wohin gesteckt sein soll um es mit meiner steckerei vergleichen zu können?

in hoffnungsvoller erwartung holgihund

Hallo Holgihund,

Probier mal folgendes:

Du gehst von der Antennendose in der Wand mit einem Antennenkabel an den Eingang vom Receiver „Areal in“. Dann gehst du vom Ausgang vom Receiver an den Antenneneingang vom DVD-Recorder. Vom DVD-Recorder Ausgang an den TV.

Ich gehe mal davon aus, dass der Receiver einen oder zwei Scart-Anschlüsse hat. Auf einem von diesen Anschlüssen müsste was stehen von Video auf dem anderen von TV. Du gehst vom Video-Anschluss des Receivers mit dem Scart-Kabel an den Scart-Eingang vom DVD-Recorder. Der Scart-Eingang vom DVD-Recorder müsste mit „Decoder“ beschrieben sein.

Dann wählst du an deinem DVD-Recorder den entsprechenden AV-Eingang (entweder AV1, AV2 oder AV3). Dann müsste über den DVD-Recorder das Bild vom Receiver zu sehen sein. Dann kannst du das entsprechende Programm aufnehmen.

Bei der Timerprogrammierung einfach beim Kanal den entsprechenden AV-Kanal wählen.

Ich kenne jetzt nicht die Marke vom DVD-Recorder oder Receiver, aber es kann durchaus sein, dass da irgendwo ein Kopierschutz dazwischen ist. Probier doch einfach mal eine Aufnahme von der ARD oder so. Die dürften nicht kopiergeschützt sein.

Sollte das keine Abhilfe schaffen, überprüf mal die Kabel, ob die vielleicht defekt sind, gerade weil du schreibst, du bekommst nur Bild und keinen Ton.

Noch ein kleiner Tipp: Schau mal in den Einstellungen von deinem DVD-Recorder nach. Dort gibt es garantiert irgendetwas mit Eingangssignal. Das sollte eigentlich auf RGB stehen.