Wie verkaufe ich Pressefotos?

Hallo,
seit Anfang 2010 habe ich einen Presseausweis, bisher veröffendliche oder übertrage ich meine Fotos auf div. Blogs. Nun möchte ich aber meine Fotos an Zeitungen verkaufen. Leider hab ich keine Ahnung was ich da beachten muss. Könnt ihr mir bitte helfen???

Vielen Dank schon mal

Hy,

seit Anfang 2010 habe ich einen Presseausweis, bisher
veröffendliche oder übertrage ich meine Fotos auf div. Blogs.
Nun möchte ich aber meine Fotos an Zeitungen verkaufen. Leider
hab ich keine Ahnung was ich da beachten muss. Könnt ihr mir
bitte helfen???

Die Erfahrung zeigt hier nach wie vor, das Klinkenputzen angesagt ist. Desweiteren gibts ja Bildarchive, denen man die Bilder anbieten kann.
Als Freier ist es da immer schwer „nur“ Bilder anzubieten, aber vielleicht einfach mal als freier Fotoreporter oder so bewerben.

Aussagekräftiger als „ich habe einen Presseausweis“ ist hier immer ein Portfolio mit Bildern aus verschiedenen Bereichen (lokale Events, Tagesgeschehen, Welt, etc.) und das am besten
* im Internet
* in der Fotomappe
* auf dem mitzunehmenden Notebook
präsentationsbereit zu haben.

Gruß
h.

supi, danke.
hat mich schon ein stück weiter gebracht :smile:

Hallo,

der Presseausweis ist ein Stück Papier welches niemand braucht, der sich die passenden Kontakte aufgebaut hat, und hilft auch nicht bei der Vermarktung von Fotos.

Überlege Dir welche Bilder Du in welcher Qualität machen kannst, zu welchem Medium die passen könnten, und dann hilft nur den richtigen Leuten im richtigen Moment das passende Bild zu präsentieren.

Ich bin als Schüler damals in das Thema aus familiären Gründen rein gerutscht, und das war dann recht schnell ein Selbstläufer. Erst gelegentlich meinen Vater begleitet, um für ihn ein paar Fotos zu machen, dann kamen die anderen Redakteure, ob ich nicht auch mal mitkommen könnte, dann die Fragen, ob ich auch mal alleine irgendwo hinfahren könne und ggf. auch ein paar Zeilen Text mitbringen würde, … Auf den Terminen traf man die Kollegen der anderen Zeitungen, und da kam dann auch mal die Frage ob man zu diesem oder jenem Termin gehen würde, hat dann von sich aus geeignete Bilder und Text angeboten. Hier und da war mal was für eine Agentur passendes dabei, … Bin dann sogar mal zehn Tage in den Ferien in Italien unterwegs gewesen, und habe eine ganze Seite Zeitung gemacht, interessante Zeit. Und wenn ich heute unterwegs in eine Situation für ein gutes Bild komme, mache ich mir gelegentlich immer noch den Spaß es der ein oder anderen Redaktion zu schicken.

BTW: Einen Presseausweis habe ich nie besessen.

Gruß vom Wiz