Hallo Finanzexperten,
Ich habe in den letzten Monaten einige verschiedene Aktien aus den
Dax30 gekauft und damit auch einen größeren Teil meines Ersparten eingesetzt. Diese Aktien haben mich inzwischen mit zum Teil richtig schönen Kurssteigerungen erfreut.
Nun habe ich so ein Gefühl, dass die Rallye sich dem Ende neigt, und
überlege mir, wie ich die Aktien denn am pfiffigsten Verkaufen sollte, um möglichst viel Gewinn mitzunehmen, ohne aber auch zu früh auszusteigen.
Möglich wären ja Dinge wie Stop losses setzen und warten, die Dinger einfach irgendwann abverkaufen, Limits setzen und warten, grössere Aktienmengen scheibchenweise verkaufen, etc…
Wie würdet Ihr generell vorgehen? Oder ist das von Wert zu Wert verschieden?
Viele Grüsse,
Andi
Hallo Andi,
einen stop L;oss zu setzen macht auf jeden Fall Sinn. Den Verkauf der Aktien würde ich je nach Wert festsetzen. bei der Berechnung muß immer mit bedacht werden, daß die Transaktionskosten gedeckt sind. nach Abzug dieser Kosten sollte immer noch ein ausreichend prozentualer Anteil an Gewinn übrig sein. Dieser prozentuale Anteil sollte auf jeden Fall die Inflationsrate abdecken. Des weiteren sollte der Zins höher sein als bei festangelegtem Geld. Sonst würde sich der ganze Aufwand nicht lohnen.
Wenn der Gewinn prozentual hoch genug ist und demnächst ein Kursrutsch zu erwarten ist (Handelsblatt etc. lesen) kann natürlich ein Wechsel der Aktie erstrebnswert sein. Ist aber immer je nach Titel und Zeitpunkt abängig. Eine Garantie oder generelle Vorgehensweise gibts leider nicht in diesem Bereich.
MfG
Leasing Arne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
von manchen Börsenexperten wird die Empfehlung gegeben: die eine Hälfte verkaufen, die andere liegen lassen.
Nun habe ich so ein Gefühl, dass die Rallye sich dem Ende
neigt,
Meinte Friedhelm Busch gestern auch. Ich weiß nicht recht. Sicherlich wird es irgendwann eine Korrektur geben, aber ob das schon am Montag sein wird … und ob ein Kursrückgang von 6.900 auf 6.200 Punkte im DAX schon ein „Crash“ ist, wage ich zu bezweifeln.
Grüße,
Oliver Walter
Hallo Strubbel,
danke für den Link zur Prof. Otto Kolumne, ich hab’s gleich mal
aufmerksam durchgelesen.
Da steckt wohl viel Wahrheit drin. Ich hab’ bei meinen Aktienkäufen
schon darauf geachtet, dass ich in die Unternehmen investiere,
die gute Geschäfte und gute Kursentwicklungen versprechen. Ich möchte
auch nicht alle meine Aktien verkaufen, nur weil ich befürchte, dass die Kurse bald wieder sinken können. Aber bei einigen Kandidaten glaube ich nicht mehr an anhaltenden großen Erfolg, und möchte daher diese Aktien wieder reduzieren und dabei den Gewinn natürlich optimal mitnehmen.
Beim Stop-loss setzen habe ich auch - wie in der Kolumne beschrieben -
schon erste schlechte Erfahrungen gemacht, da solche kurze
Kurseinbrüche ( von Brokern verursacht?!?) den Abverkauf ausgelöst haben.
Das Absichern mit einem „Bonus-Reverse-Zertifikat“ finde ich
auf den ersten Gedanken etwas seltsam. Das klingt ja irgendwie
nach ‚nem Trostpreis, den man sich auch noch selbst kaufen muß.
*grins. Aber ich mach‘ mich mal schlau im Netz, was da wirklich
dahintersteckt.
Auf alle Fälle vielen Dank für die Anregungen.
Andi
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Meinungen und Tipps! Ich denke, dass ich
abhängig von der Nachrichtenlage und den Meinungen der Analysten
über jede Aktie separat entscheide.
viele Grüsse,
Andi
hallo andreas,
wenn du das vertauen in die unternehmen nicht hast, solltest du nicht auf deine gefühle hören, sondern sofort verkaufen.
was stört dich daran, an fallenden kursen zu profitieren?
http://www.finanztreff.de/ftreff/news–a.sektion.inv…
strubbel
8:open_mouth:)
Hallo Strubbel,
danke für den weiteren Link, aber diese Reverse Bonuszertifikate sind
nix für mich.
Viele Grüsse,
Andreas