Wie verkauft man eine Idee

Hallo

durch einen dummen Zufall bin ich auf eine Idee gekommen wie ein Unternehmen seinen Umsatz steigern kann. Ich gehe davon aus dass das Unternehmen seinen Umsatz um etwa 30% steigern kann wenn es das macht was ich sage.

Die Kosten für das Unternehmen lägen bei etwa nur 3000 oder 4000 euro.

Der verdienst für das Unternehmen ist schon recht enorm.

Nun würde ich die Idee gerne verkaufen wollen, es ist eine Idee die noch niemand hat da bin ich absolut sicher.

Das Problem ist nur, wenn die Idee bekannt wird dann kann das „jeder“ machen.

Ich bin der Meinung dass die Idee locker 100.000€ Wert ist, und könnte mir auch vorstellen diese Idee an 2 oder 3 Firmen zu verkaufen, vielleicht dann für nur 50.000€/Firma…

Meine Frage ist, kann man sowas überhaupt anbieten?

Ich sehe halt das Problem das die Kosten der firma um es zu machen nur bei 3000€ liegen und ich aber dafür wesentlich mehr will.
Die Firma gewinnt aber dadurch enorme Vorteile… nur weiss ich nicht wie ich das darstellen soll…

Daniel

So eine Idee zu verkaufen ist schwer bis unmöglich.

Du kannst aber eine Dienstleistung aus der Idee machen und dann die Dienstleistung verkaufen.

Du bietest einem Unternehmen eine Beratung an. Statt dich für die Beratung pauschal bezahlen zu lassen, verlangst du einen prozentualen Anteil an der Steigerung der Bruttoerlöse u. ä. Zusätzlich müsstest du das Unternehmen zur Verschwiegenheit verpflichten. Das rechtlich wasserdicht hinzubekommen, dazu müsstest du dich vermutlich selbst erst mal von einem Anwalt beraten lassen.

Eine andere Alternative ist, selbst ein Unernehmen zu gründen, die Idee seblbst umzusetzten. Wenn sie wirklich so gut ist, müsstest du theorisch in jedem Geschäftsfeld die Konkurrenz schlagen.

Dann fällt mir noch ein, dass du auch ein Buch schreiben könntest über die Idee. Wenn es dann ein Bestseller wird, kannst du dich anschließend für gut bezahlte Vorträge buchen lassen.

das ist leider nicht machbar. Ich habe das bei einer befreundeten Firma gestestet und im vergleich zum Vormonat und Vorjahresmonat ist der Umsatz in dem augenblick gestiegen indem die ratianalisierung stattfand.

Der bei dem ich das anwenden würde könnte „versehentlich“ drauf stoßen und es dann selber machen…

Schon Gehör zu finden, dürfte schwierig werden
Das Problem bei der Sache:

Es gibt eine Menge Leute, die davon überzeugt sind, dass sie eine neue Super-Idee haben, die viel Geld wert sei.

In der Praxis erweist sich dann, dass enorm viele dieser Ideen meist trivial sind, gar nicht funktionieren, nicht neu sind oder auf Grundlagen basieren, die für eine professionelle Geschäftsidee nicht tragbar sind (z.B. rechtliche Grauzone, instabile Voraussetzungen). Von daher sind Unternehmen nicht besonders motiviert, sich 10.000 Ideen anzuhören, nur weil eine gute darunter ist. Der Aufwand für die 999 Quatschideen ist zu hoch.
Firmen ziehen es deshalb vor, eher auf die Kreativität der eigenen Mitarbeiter zu bauen, da hier die Spinner-Quote deutlich geringer ist und die Leute meistens Ideen zu einem Umfeld haben, in dem sie intensive Erfahrungen haben.

Wirtschaftlich verwertbar sind Ideen eher dann, wenn sie auch patentierbar sind. Also wenn eine notwendige Erfindungshöhe daran hängt oder der Nachweis geführt ist, dass niemand Anderes darauf schon ein Patent hat. Trotzdem gehen beim Europäischen Patentamt rund 100 Schreiben p.a. von Leuten ein, die ein Perpetuum Mobile glauben erfunden zu haben.

Ciao, Allesquatsch

Hallo Daniel,

so wie ich heraushöre wird der geniale Ansatz Deine Idee schnell bekannt, wenn eine Firma Deine Idee „kaufen“ würde. Dann hätte sie die Chance, Deine Idee selber zu vermarkten. Da hast Du ein echtes Problem.

Weitere Probleme sehe ich hierin: Oftmals ist der Aufwand, den ein Unternehmen in eine neue „Idee“ stecken muss nicht so sehr die Kosten der Anschaffung, sondern das Anpassen an den betrieblichen Alltag. Bis das im Betrieb umgesetzt ist müssen die Mitarbeiter deren Arbeit es betrifft sich an neue Methoden/Arbeitsweisen gewöhnen. Das erzeugt Widerstände und Reibung und führt in der Übergangsphase zu Fehlern die erstmal Kosten verursachen.

Auch ich verkaufe neue Ideen. Evtl. gehe ich da zusehr von meiner Problematik aus.

Ich kann Dir sagen: um eine neue bessere Methode an den Mann/die Firma zu bringen braucht es erheblich Fleiss, Ausdauer, Präsentationsgeschick, Begeisterung und gutes Auftreten, vermutlich noch mehr.

Etliche Unternehmen scheuen vor dem Risiko zurück, dass die „fantastische“ neue Idee einen oder mehrere Haken hat und der ganze Aufwand um das in die Firma zu integrieren (Zeit, Geld, Stress, Meetings, Probleme bei der EInführung) sich am Ende nicht lohnt. Da kaufen die lieber für viel mehr Geld etwas Bewährtes. Ich verstehe das auch, denn die Entscheider in Unternehmen sind selten die Eigentümer und sollten entsprechend verantwortungsvoll mit dem Geld anderer Leute (dem Geld der Eigentümer) umgehen.

Du solltest

  • Dir überlegen, an welche Unternehmen Du Dich wenden willst.
  • herausfinden, welche Ansprechpartner geeignet sind, um Deine Idee vor zu stellen
  • Dir klar machen, welche Probleme Deine Lösung beseitigt oder wie Du den Nutzen Deiner Idee am klarsten herausstellst
  • abgrenzen wie viel von Deiner Idee Du preisgeben willst damit Deine Interessenten eine Chance haben, an Deine Methode zu glauben ohne nur Deinem Wort glauben zu müssen.

Des weiteren gibt es Verbände, die gute Ansprechpartner sind, weil man mit denen über die brachentypischen Probleme reden kann. Die sind bereit, sich Ideen anzuhören und zu diskutieren. Dann weiss man schonmal, ob es Sinn macht die Chefs und GFs von Unternehmen auf die tolle Idee anzusprechen.

Ansonsten: Messen, Vorträge, Werbung in den richtigen Fachmagazinen (kostet etwas)

Darüber hinaus: Deine Frage überall hin mit nehmen: ins Bett, beim Duschen, Träumen, Einkaufen, Schlange stehen oder wo auch immer - irgendwann kommt immer mal ne Idee, was man machen könnte um das an den Mann zu bringen.

Ich selber rufe Unternehmen an, sage, dass ich nen Entscheider sprechen will und wenn ich den an die Strippe bekomme wird sachlich erklärt was wir tun und dann nimmt der sich hoffentlich Zeit und erzählt, wie die Lage bei ihm aussieht und ob man da zusammenkommt.

Ist Schwierig, ne gute Idee an die Firma zu bekommen.

Viel Erfolg!

Udo Jain