Wie verkauft sich ein Häuschen über das Internet?

Geplant: Häuschen im Chiemgau verkaufen und dafür eine Eigentumswohnung im Städtchen erwerben.

Wie verkauft man sein Häuschen über das Internet?

Habe vor langer Zeit ein Grundstück über einen Makler vor Ort verkauft. Der Käufer wollte oder konnte relativ lange nicht bezahlen. Der Makler bestand jedoch sofort auf seine Provision, obwohl wir per Handschlag abgesprochen hatten, ich brauche erst bezahlen wenn ich mein Geld vom Käufer erhalten habe.
Er habe ja seine Arbeit gemacht, womit er ja nicht ganz Unrecht hatte.

Darum meine Eingangsfrage: Wie verkauft man sein Häuschen über das Internet, bzw. wie erfährt man den Wert des Häuschens?

Hallo Herr werner Igge, mir ist so als wenn diese frage schon mal kam. Also gut: Ist doch ganz einfach mansucht selbst durch Inserat in Zeitungen oder Internet mit Fotos und ansprechenden ehrlichen Text. Pvosionsfrei für den Käufer.den Wert ermittelt man durch Preisangebote - Kaufpreise vergleichbarer Häuser mit Grundstück aus der Nachbarschaft oder beauftragt einen Makler.
Viel Glück
wünscht Willi Jänsch Deutschlandweit

Hallo Werner,

du meldest dich bei eine der bekannten Immobilienplattformen an und schaltest dort eine Anzeige, Immonet, immowelt, immobilienscout24.

Den Marktwert deines Hauses erfährst du über einen Sachverständigen für die Wertermittlung von bebauten und unbebauten Grundstücken (kostenpflichtig).

Der Sachwert setzt sich aus dem Grundstück und dem Haus zusammen. Den Grundstückswert erfährst du über den zuständigen Gutachterausschuss deines Kreises. Oft sind diese Preise auch im Internet veröffentlicht.

Der Wert des Hauses richtet sich nach einem Neubau, abzüglich der Alterswertminderung und multipliziert mit dem Marktanpassungsfaktors. Du kannst auch eine Wertermittlung auf entsprechenden Internetplattformen selbst durchführen (kostenpflichtig).

Eine weitere, grobe Schätzung ist das Angebot von Häusern im Internet auf den zuvor genannten Internetplattformen. Vorsicht, hierbei handelt es sich um Kaufpreisforderungen (haben wollen), die von den tatsächlichen Werten oft fünf bis zehn Prozent abweichen.

Viel Erfolg und beste Grüße aus Hamburg
Peter Baumgarten

Hallo Werner Igge,

würden Sie einen Steuerberater fragen, wie man privat eine Steuererklärung macht? Er würde Ihnen diese Frage wohl nur unter einer Beauftragung beantworten.

Zudem wäre die Antwort viel zu umfangreich. Suchen Sie sich einen guten Makler. Die Bewertung ist dann inklusive.