Wie verklebt man zwei Plastikdachrinnen ?

Hallo Leute,

wir wollen an einem Gartenhaus eine Dachrinne anbringen. Da die üblichen Maße der Dachrinnen mit ca. 12 cm zu weit ausladen und aus Gründen der Befestigung haben wir uns für eine Dachrinne aus Plastik entschieden.
Nun ist es so, daß am Ablaufrohr zwei Rinnen aufeinandertreffen und es hier kein Endstück gibt, welches diese beiden Rinnen mit einem Winkel von 90 Grad verbinden könnte.
Wir haben uns nun überlegt die Dachrinnen mit einem Gärungsschnitt von jeweils 45 Grad abzusägen und zu verbinden - nur wie kann man diese Rinnen dauerhaft und auch ansehlich verkleben ?
Was ist denn hier die Beste und auch wasserdichteste Lösung ? Ich hab zuerst an eine Heißklebepistole gedacht, aber optimal müsste es ja sein die Dachrinne selbst zu erwärmen und zusammen zu bringen.
Danke für Eure Unterstützung

Gruss Klaus

Hallo auch Klaus,

es gibt sogenannte Schweißspiegel(ausleihbar im guten Werkzeughandel?), mit denen man dieses Problem lösen kann. Das ist eine Metallplatte (wie ein Tennisschläger), die per 220V aufgeheizt wird. Wenn diese heiss genug ist, presst mann gleichzeitig die beiden zu verbindenden Enden der Dachrinne an je eine Seite, bis eine kleine Wulst (Anschmelzung) an der Kontaktstelle entsteht, dann schnell weg von der Platte und die beiden Enden zusammengedrückt, etwas ruhig halten bis es erkaltet ist, „entgraten“, fertig.
Problematisch ist wohl die Länge der Dachrinne, man kann es sicherlich nicht alleine durchführen und ich weis nicht genau, ob jedes Material von Plastikdachrinnen dafür geeignet ist.

Gruß Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gibt es nicht für jede Stelle fertige , wasserdichte Kupplungen?

Hallo!
Wie schon gesagt müsste es doch da Passtücke für geben, andere Lösung wäre vielleicht noch mit Kaltschweißen (Verkleben)sehe hier mal nach http://www.marley.de/uploads/media/Prosp._Dachrinnen…

Gruß sepp.

Hallo auch Klaus :wink:

danke für die Info. Der Schweißspiegel ist doch ein Aufsatz auf eine Heißluftpistole, oder ?
Das dürfte evtl. ne Idee sein, danke.

Gruss
Klaus

Hallo Sepp,

danke für die Info - die Firma scheint ja echt so ziemlich alles im Angebot zu haben. Hab mir mal ein Prospekt bestellt.

Gruss Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]