Wie verkleide ich ohne viel aufwand einen

Ich möchte meinen dekokamin verkleiden. Leider ist mein bugdet ein wenig begrenzt. Hat jemand Tipps?

Hallo Ulknudel,
leider zu ungenaue Angaben für mich.
mfg Roland

Ich möchte meinen dekokamin verkleiden. Leider ist mein bugdet
ein wenig begrenzt. Hat jemand Tipps?

Um eine Idee zu entwicklen brauchen wir mehr Angaben. Wo steht er, ist es ein Dekokamin der heiß wird… und so weiter…

Hallo Ulknudel

Ich habe gerade so das Problem mir ein Dekokamin vorzustellen…??
Entschuldige, aber so was habe ich noch nie gesehen.

LG - Xelha

Liebe Ulknudel!
Ich kann mir unter einem Deko-Kamin noch nicht wirklich etwas vorstellen und auch der Grund warum dieser eine Verkleidung bekommen soll ist mir nicht geläufig, aber vielleicht gibt es dafür Handwerkliche Betriebe in deiner Nähe bei denen du direkt und ohne Umweg über das Internet anschauliche Informationen sammeln kannst, bevor du dich in Unkosten stürzt.

Wird der Kamin heiß, dann ist eigentlich nur eine Verkleidung aus feuerfestem Material denkbar. Also Steine und Mörtel wären hier eine kostengünstige Möglichkeit, wenn du dir die Steine im Steinbruch deines Vertrauens bersorgst oder einfach im nächsten Bachbett zusammensammelst. Der Mörtel sollte ein spezieller hitzebeständiger Mörtel sein, der auch für den Ofensetzer zum Beispiel für das Aufbauen von Kaminen oder Kachelöfen verwendet wird.

Wenn der Kamin nicht heiß wird (was für mich aus dem Wort „deko“ irgendwie auch denkbar bleibt), dann kann eigentlich jede zur Verfügung stehende Verkleidung Anwendung finden und sogar mit einer Papier-Tapete auf einer Faserplatte das von dir gewünschte Äußere geschaffen werden. Also zuerst einen Korpus oder eine Verkleidung aus Spanplatte oder OSB-Platte herstellen. Bei besonders ausgeprägten Tüftlern wäre jetzt das verspachteln der Fugen und Schraub-Stellen der nächste Schritt und dann das Abschleifen angesagt, um eine glatte Fläche und das fehlen jeglicher Grate auszuschließen. Diese Verkleidung kann dann mittels Kleister und Tapete in fast jede optische Form gebracht werden. Der Phantasie sind, wenn man die Tapeten-Muster betrachtet, kaum noch Genzen gesetzt.

Besonders bei knappen Budget wäre es zum Beispiel möglich, dass man im Möbelhaus deines Vertrauens um alte Muster-Ordner von Tapenten-Anbietern fragt und dann diese Muster verwertet. Kann kultig aussehen, aber es ist möglicherweise nicht jedermann oder jederfrau Sache.

Gutes Gelingen
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ

Hallo ulknudel54,
tut mir leid, in diesem speziellen Bereich kann ich auch nicht helfen.
MfG
hrfsegeln

Hallo,

tja das ist net so einfach wie man denkt. Und es gibt viele möglichkeiten. Dann kommt noch dazu wie sind die Räumlichkeiten. Und die Basis auf dem die Verkleidung soll. Da kann man einen ganzen Roman darüber schreiben. Ein paar mehr einzelheiten sollte man schon erfahren. Das heißt jedoch nicht das man eine Richtige beratung machen kann. Dann kommt noch dazu die sicherheit. Und anderes…
Also würde ich raten dir jemanden vor Ort zu holen damit derjenige sich ein Bild davon macht und dann dir ein paar Tipps geben kann.
Sorry es ist halt riskant Tipps zu geben ohne die ganzen umstände zu kennen und gesehen zu haben. Hoffe jedoch das du erfolg bei deinen Vorhaben hast.

Grüße

Danke Ralph, habe ich mir auch schon gedacht. Hätte auch mal ein paar Bilder einstellen sollen.Trotzdem schon mal herzlichen Dank.

Hallo
Sie müßten erstmal eine idee bringen um das man helfen könnte, den es gibt ja hunderte möglichkeiten.
mfg Ickeas