Wie verkleide ich Steigleitung/Abwasserschacht

Hallo, will einen Schacht mit Wasserleitungen im Bad verkleiden, dann verputzen und Fliesen kommen auch noch darauf. Habe mit USB Platten schon angefangen.
Von der Wand bis zu den Rohren ist nur 1cm Platz. Die Wand ist schief u. die Rohre stehen mal mehr u. mal weniger heraus. Deswegen USB. Leider habe ich jetzt gelesen, dass man diese Platten nicht verputzen soll wegen Feuchtigkeit. Oder geht das doch ohne Verzug?
Für Gibskartonplatten finde ich keinen Platz für die Konterlattung. Gitter ist mir zu instabil.
Oder gibt es ein anderes Material, das ich nehmen kann?
Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke!

nabend,

Wedi (3cm) nehmen. (oder Pecidur, Kerdi-Board und wie sie alle heißen)

gibt es auch als fertige Ecke, ist aber unnötig.

Zwar teuer, muss aber nicht verschraubt, verputzt oder versonstwast werden.
die 2 oder 3 Seiten zuschneiden und mit dem Rest ein paar kleine Stücken senkrecht für zusätzlichen Halt ankleben, danach die Seitenteile mit Fliesenkleber anbringen und nen Tag lang in ruhe lassen.
Wenns während des zusammenbauens zu instabil ist, mit 2-3 langen Schrauben stabilisieren.
Bei 3 Seiten eventuell die vordere Platte mit einigen Resten mit der Wand verbinden um Halt zu geben.

Fliesen auf Holz ist immer so eine Sache, vorallem wenn es keine feste Unterkonstruktion gibt verzieht es sich doch gern mal.

grüße
lipi

Sei gegrüßt, also als erstes würde ich davon abraten,Holz, egal in welcher Form,in einem zu fliesenden Bereich zu verwenden. Mein Rat wäre folgender,…: Es gibt im Baumarkt sogg. Wedi- Bauplatten, und Winkelelemente. Diese sind sehr leicht, in stärken von 4mm bis 50mm zu haben, Sie dienen zudem noch als Schallschutz. Da sie von Außen armiert sin, haftet auch der Fliesenkleber super.Montiert werden sie mit Bauschaum, sodas nicht geschraubt werden muß.Bitte Bauschaum nehmen, der sich nicht stark ausdehnt.(Fragen). lg P.S.Bitte sicherstellen das die Klebeflächen frei von Staub, oder ähnlichem sind…

Danke für die gute Info. Werde es so versuchen !

Vielen Dank für die schnelle Antwort ! Ich probiers aus !