Wie verknüpfe ich 2 Zellen dynamisch?

Hallo,
mein Problem beginnt schon damit das mir das Vokabular fehlt um mein Problem richtig zu beschreiben :smile:
Dann mal los:

In meinem Beispiel habe ich eine 5 Mitarbeiter die jeden Monat unterschiedlich viel Zeit bei meinen Kunden verbringen.
Auch welcher MA bei welchem Kunden arbeitet ändert sich monatlich.

Ich weis bisher wie ich dropdownmenüs(Datenüberprüfung) und intelligente Tabellen verwende.

Ich möchte nun eine feste Liste meiner Kunden haben und ihnen jeweils Mitarbeiter per Dropdown zuweisen
und dann die geleistete AZ in das Feld daneben schreiben (neben dem Mitarbeiter Namen).

Diese geleisteten Stunden eine Mitarbeites sollen von allen Kunden addiert werden und an andere Stelle im Dokument der
als gesamt-AZ des jeweiligen Mitarbeiters angezeigt werden.

Ich weis nur nicht wie ich das AZ-Feld mit dem per Dropdown ausgewählten Mitarbeiter verknüpfe.
Statisch bei gleich bleibenden Kunden-Mitarbeiter wäre das addieren ja kein Problem - ich hätte aber gern dass wenn ich
einen anderen MA eintrage ihm auch die AZ zugerechnet wird.
https://www.dropbox.com/s/bd0jbewhel5ut24/win7furoff…

Ich hoffe mein screenshot eklärt was sich schlecht als Text formulieren lässt.
Ich benötige keine Schritt für Schritt Anleitung lediglich ein passendes Tutorial oder ähnliches
das mich auf den richtigen Pfad bringt.

MfG Flakke

Hallo Flakke,

Du kannst, wenn ich das grad richtig im Kopf hab, mit SUMMEWENN die Addition in Abhängigkeit zum gewählten Mitarbeiter machen kannst. 

Ansonnsten sollte es auch mit einer mehrfachen WENN-Formel klappen…

Viel Erfolg
Jonas

Hallo Flakke,

wenn ich alles richtig verstanden habe, und wenn die Zellenaufteilung genau so ist wie auf deinem Bild, dann versuch’s mal so:
Schreib in C2 die Formel

=SUMMEWENN($D$17:blush:J$20;A2;$E$17:blush:K$20)

und kopiere sie bis C6 runter.

Gruß, Andreas