ich habe ein kleines Problem mit einer Tabelle in excel. Ich will einen Mittelwert der Zahlen von den Feldern E6:H6 ausrechnen. Die Felder sind Verknüpfungen von anderen Blättern (Bsp: =Ausdauer!l6). Hier die Formel, mit der ich es versucht habe:
(SUMME(E6:H6)/ANZAHL(E6:H6)))
Mein Problem ist jetzt, dass ich einen falschen Wert bekomme, sobald eines der Fehler keinen Wert hat, das heißt, wenn auf einem anderen Blatt nichts steht. Excel rechnet das Feld, in dem eigentlich ein Nullwert steht bei der Berechnung des Mittelwerts mit ein. Wie kann ich das verhindern??
Für die Berechnung des Mittelwertes in Excel folgende Formel:
=MITTELWERT(E6:H6)
Dann dürfte Dein Problem gelöst sein. Denn in den verknüpften Feldern wird automatisc eine „0“ gesetzt wenn in der Quell-Zelle kein Wert oder der Wert „0“ eingegeben wird.
Das funktioniert leider nicht
Danke für die Antwort.
Das habe ich bereits probiert und das funktioniert nicht, da excel dann die fehlenden Werte mit einberechnet.
Bsp: e6:h6 sind ja vier Felder: Ich habe manchmal vier Werte, dann ist alles kein Problem. Bei manchen Zeilen habe ich jedoch nur 2 Werte. Excel rechnet dann die zwei Werte + die zwei Nullwerte und teilt durch vier. Das verfälscht natürlich das Ergebnis.
Hat jemand eine Lösung??
dann versuche es doch mal mit dieser Formel, die funktioniert bei mir super:
=SUMME(A1:A4)/ZÄHLENWENN(A1:A4;">0")
Die Formel einfach in die Zelle eintragen, in der der Mittelwert ausgegeben werden soll.
Natürlich musst Du die Zellen (bei mir hier A1:A4) entsprechend abändern auf E6:H6.
was ist denn das Ziel? Soll der Nullwert in den Mittelwert einbezogen werden oder nicht? Standard bei Excel ist ja, das Nullwerte in den Mittelwert einbezogen werden, leere Felder nicht.
Die Nullwerte sollen nicht mit einbezogen werden, da ich einen Notendurchschnitt berechnen will und wenn keine Leistung erbracht wurde, soll das nicht mit einberechnet werden.