Hi,
ich bin einer von vier Gesellschaftern einer UG und würde die gerne verlassen. Die anderen Gesellschafter sind weitergehend inaktiv, gleiches gilt für mich. Nichtsdestotrotz haben die anderen ein Interesse das Produkt, ein technisches Produkt, noch einmal zu releasen.
Ich bin der einzige technische Gesellschafter und möchte die Gesellschaft unbedingt verlassen. Hat jemand Erfahrung damit/Tipps?
Weitere Knackpunkte:
- die Gesellschaft ist aktuell praktisch nichts wert. Sowohl für das Finanzamt als auch im Markt
- die Gesellschaft hat aktuell keine Einnahmen
- letztes Jahr gab es Einnahmen aus Beratungstätigkeiten und Förderungen in der Größenordnung 30 k€ - 50 k€
- würde man die Gesellschaft abwickeln, so könnten Steuerberatungskosten und anderen Kosten entstehen, die ich nicht überblicken kann
Viele Grüße, Philip
Servus,
wenn bei den anderen Gesellschaftern Interesse an einer Fortführung besteht, und die Gesellschaft (= Summe der Anteile) mit etwa Null bewertet werden kann, sollte es ja leicht möglich sein, dass Du Deinen Anteil an einen der verbleibenden Gesellschafter verkaufst.
Was sagen die denn zu dem Vorschlag?
Schöne Grüße
MM
Servus MM,
die ignorieren meinen Vorschlag weitgehend und hätten gerne, dass ich weiter an der Technik arbeite. Vor etwa 2 Monaten hatte ich es das erste mal vorgeschlagen. Der für die Finanzen Verantwortliche sagte, die Abwicklung der Gesellschaft würde 2 Jahre dauern und es kämen durchaus hohe Kosten auf uns zu. Ich nehme an in der Größenordnung 1000 - 3000 €, aber um Ehrlich zu sein, habe ich keine Ahnung.
Hallo,
ist denn im Gesellschaftsvertrag etwas zur Kündigung von Anteilen geregelt? Wenn ja, was?
Schöne Grüße
MM
Hi! Nein, nicht wirklich…
Viele Grüße, Philip
Servus,
dann sieht es mau aus. Eine Auflösung der Gesellschaft braucht eine Mehrheit von 3/4 der Gesellschafter (falls nicht im Vertrag was anderes steht); es gibt also keine Möglichkeit, die anderen Gesellschafter unter Druck zu setzen. Da müsst Ihr Euch dann im Guten einigen, anders wird es nicht gehen.
Schöne Grüße
MM
Hast du Erfahrung mit so etwas? Meine Frage war ja nicht die Gesellschaft aufzulösen, sondern zu verlassen. (Z.B. durch verkaufen meiner Anteile oder eben Auflösung)
Servus,
noja - einige Jahre lang hab ich nicht bloß Jahresabschlüsse für kleine GmbHs im Dutzend durchgeklopft, sondern auch bei Sach- und Bargründungen kleiner GmbHs geholfen, auf Deutsch und auf Französisch. Aber ich glaube, es geht hier nicht so sehr um Erfahrung, sondern darum, dass Du Dir hier:
erstmal selber klarwerden musst, was Du möchtest.
Dass die Mitgesellschafter an einem Kauf Deiner Anteile nicht interessiert sind, hast Du schon geschrieben. Damit ist das Thema Verkauf gestorben, weil sich kein fremder Dritter für diese Anteile interessieren wird.
Bleibt also „nicht auflösen, sondern durch Auflösung verlassen“ - klingt komisch, ist aber das, was Du geschrieben hast.
Da die Auflösung der Gesellschaft, wie ich bereits geschrieben habe, eine Mehrheit von 3/4 der Gesellschafter benötigt, falls der Gesellschaftsvertrag nichts anderes vorsieht, ist dieses Thema auch gestorben.
Es bleibt also, wie ich bereits schrieb, nur übrig, dass Du Dich im Verhandlungsweg mit den anderen Gesellschaftern einigst.
Schöne Grüße
MM