Wie verlege ich eine Antennendose?

Hallo,

wie verlege ich eine Antennendose möglichst verlustfrei um ca. 15 Meter in ein anderes Zimmer?

Also welches Kabel nehme ich am besten für Kabelfernsehen und einen 100Hz Fernseher? Welche Stecker und Dosen brauche ich?
Im Prinzip kann ich die Dose am Ziel hinter einen Schrank legen.

Hier ist ein Foto der Dose: http://www.bilder-speicher.de/09062217340209.gratis-…

Grüße

Hi,

die alte Dose ausbauen und sie durch eine Durchgangsdose ersetzen, am Ende eine Enddose setzen. Eventuell ein Loch durch die Wand bohren. Ein gut abgeschirmtes Antennenkabel kaufen.Kannst auch ein fertiges Kabel sein gibt es in allen Längen.Ein Stecker abschneiden und an die Durchgangsdose anklemmen.

Gruß Ann-Kathrin

Hallo Ann-Kathrin und danke für die Antwort.

Die Durchgangsdosen haben auch 2 Ausgänge (?) Ich wollte eigentlich nur 1 Kabel verlegen, sonst könnte ich direkt anschließen.

Kann ich nicht einfach einen F-Stecker nehmen?

erst mal zurück zum Anfang …

Sat Empfang oder Kabel - TV ???

Hallo,

Du solltest doppelt abgeschirmtes Kabel nehmen.

Die Enddose muss mit einem Abschlußwiderstand abgeschlossen werden, da sonst Reflexionen auftreten.

Gruß Volker

Hallo Sethko,

wie es aussieht hat die jetzige Dose einen Abschlusswiderstand oder sollte zumindest einen haben. Der einfachste Weg wäre, wenn Du diesen rausmachst, eine z.B. Hirschmann GEDU 10 an die 2. Stelle setzt, ein mindestens doppelt geschirmtes Kabel zwischen dem Ausgang der ESd 44 und der GEDU 10 klemmst und den Widerstand dann wieder an die GEDU 10 setzt. Das wäre dann so, daß es allen Normen und Richtlinien entspricht. Durch die geringere Anschlussdämpfung der GEDU 10 hast Du dann mindesten´s das gleiche Signal, rechnerisch sogar etwas mehr, wie an der ESD 44. Und Du hättest dann 2. Abnahmestellen.
Gruß
Hahnawackel

Hallo,

es ist Kabelfernsehen… :smile:

Hallo und vielen Dank für die Antwort.
Leider ist das etwas zu kompliziert für mich.
Wenn Du magst erkläre Dein Verfahren doch bidde für Dummis… :wink:

Grüße

Aha :
Dann steht in Zeile 2 von Hahnawinkel und in Zeile 5 von Ann Katrin schon die richtige Antwort .
Bei Sat wäre das nämlich komplett falsch .

Aber so passt das .

Hallo sethko,

kann schon sein, dass das zu „Fachlich“ war. Dann probier ich´s nochmal: An der vorhandenen Dosen ESD 44 ist 1 Antennenkabel angeschlossen ( siehe Pfeil Eingang ). An der 2. Klemme sollte ein metallischer Widerstand angeklemmpt sein. Wenn nicht dann wurde er vergessen. Klemme ein weiteres Koaxialkabel doppelt geschirmt an die 2. Klemme ( siehe Pfeil ausgang der ESD 44) an und verbinde diese mit der weiteren Antennendose ( z.B. Hirschmann GEDU 10 ) am Eingang dieser Dose. Sollte ein Widerstand an der ESD 44 drinn gewesen sein so Klemme diesen an der GEDU 10 ( Pfeil Ausgang ) an der Klemme an. Achte darauf, das die Abschirmung nicht in Verbindung mit der Seele ( Innenleiter ) Kontakt hat.
Viel Erfolg
Hahnawackel

Ich danke dir nochmal. Dann werde ich des so probieren…
Grüße :smile: