Wie verlege ich mein buch?

Hallo zusammen,
ich habe ein buch geschrieben und würde es nun gern veröffentlichen. BOD.DE ist mir bekannt und an ein paar verlage habe ich das manusript auch schon gesandt - die antworten stehen zum teil noch aus. Hat jemand vielleicht in der vergangenheit schon einmal selber ein buch veröffentlicht und kann mir vielleicht ein paar tips geben? Danke schön.
Liebe Grüße

Karsti

hallo karsti,

dazu müßtest du mir jetzt viel mehr über dein buch verraten und ich dir, warum du das tun solltest.
besser, du bekommst eine mail von mir.

schöne grüße und ebensolchen 4. advent
ann aus spandau

Hallo Karsti,

das ist ja mal wieder eine großartige Frage. So ähnlich wie: „Kann mir jemand sagen, wie man ein Auto baut?“ oder „Wo sollte man Urlaub machen?“ oder „Welche Religion ist die richtige?“.
Schnell gestellt, aber von Faulheit oder naiver Ahnungslosigkeit zeugend. Tut mir leid, aber bei so einer Frage darfst du dich nicht wundern, wenn sich die Antworten nicht gerade überschlagen. Das Thema ist so groß, dass es erstens nicht mit wenigen Sätzen umfassend beantwortet werden kann, zweitens schon gar nicht auf Basis einer so unspezifischen Frage wie deiner, und drittens gibt es dazu im Netz und im Buchhandel (ja, ganz recht, als Buch) bereits mehr als ausreichend Informationen.

Faulheit will ich dir mal nicht unterstellen, daher folgender Link, damit du an der richtigen Stelle etwa gegen deine Ahnungslosigkeit tun kannst:

http://f1.parsimony.net/forum1279/index.htm

Aber bitte erstmal viel lesen - wenn du dort deine Frage einfach so herausposaunst, wie gerade eben, wird man dir vermutlich auch an den Hals springen.

Dennoch viel Erfolg,

Andreas

Hallo,
wenn die frage dir so dumm erscheint, wieso antwortest du dann bitte darauf? Das war ja nicht grad wenig von oben herab; ich habe das gefühl, daß sich einer von uns beiden hier kräftig überschätzt.
Ich habe gute sonst aber eine gute resonanz bekommen, vielen dank.
Und die site, die du empfiehlst, ist eine anarchosite, in der keine wirklichen fragen beantwortet werden, ondern wo jemand heftig sein (nicht immer interessantes) inneres ausschüttet. Wirkliche informationen sind dort mehr als rar.
Danke für deinen versuch und einen tip auf den weg: halte leute, die du nicht kennst, nicht von vorneherein für dumm und antworte doch das nächstemal einfach so, wie du auch gerne eine frage beantwortet bekommen möchtest.

o)

Einen besonders lieben gruß, damit du dir jetzt nicht vor den kopf gestoßen fühlst
Karsti

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Karsti,

entschuldige, wenn meine Antwort dir als zu sehr „von oben herab“ erschien. Aber mein Vergleich mit der plumpen Frage „Wie baue ich ein Auto?“ kam nicht von ungefähr. Warum stellt man so eine Frage nicht im KFZ-Forum? Weil sie so umfassend und unpräzise ist, dass man nicht mehr tun kan, als dich woanders hin zu verweisen.
Was soll das für Auto werden? Ein PKW? Ein LKW? Ein Formel-1-Wagen? Ein Wohnwagen? Ein 5-Liter Auto? Eine Limousine? Rechtlenkung, Linkslenkung, Automatik, Gangschaltung? Aircondition, Felgen, Farbe? Warum willst du das Auto selbst bauen und lässt es nicht bauen? Wie sehr kennst du dich mit Autos überhaupt aus? Hast du schon begonnen mit dem bauen? Willst du das Auto für dich selbst bauen oder willst du es verkaufen? Usw.

Wenn du alle diese Fragen beantwortet hast, und eine Geschichte mit den Hintergründen dazu erzählen kannst, dann ist das etwas anderes. Dann bist du in der Position zu sagen: „Ich habe einen Thriller geschrieben, soundso lang, dasunddas Setting, vergleichbar mit soundso, und nun suche ich einen Verlag, diesundjenes habe ich schon probiert, an wen sollte ich mich wenden, wie vorgehen, Agent ja oder nein, wie sollte mein Exposé aussehen, etc.?“
Und selbst mit einer derart präzisierten Frage wird man dir kaum eine umfassende, allgemeingültige Antwort in wenigen Zeilen geben können, da es eines der zentralen Themen seit jeher für jeden Autor ist, dazu gibt es -zig verschiedene Bücher und Empfehlungen und nicht einen Stein der Weisen.

Daher auch mein Rat, dir das Forum anzusehen (nicht die Website, die ist allzu selbstherrlich und nicht von Relevanz), den Leuten dort zu lauschen und dann ggf. deine Fragen (etwas ausführlicher) dort zu posten. Die meisten der sich dort tummelnden Leute sind nämlich Autoren, viele davon bereits veröffentlicht oder kurz davor, sie alle kennen also diese Probleme, und dort ist auch dier Platz, deinen speziellen Fall ausführlich zu diskutieren und von verschiedenen Seiten zu beleuchten.

Dir kann sicher geholfen werden. Aber nicht mal eben auf Zuruf zwischen Tür und Angel.

Gruß,

Andreas