Wie verlege ich Teppich auf der Treppe

Hallo!

Wie verlege ich einen Teppich auf einer Treppe, die sich über 2 Etage zieht?
Und wie muss ich den Teppich kaufen bzw. ,wo drauf muss ich achten außer das dieses Treppen Symbol auf dem Teppich steht?

Lg Michael

Hallo Michael,
mit der Verlegung von Bodenbelägen auf Treppenstufen bindest Du an eine anspruchsvolle Verlegung an.
Vergleichbar mit dem Ski-Neuling, der sich nach dem Grundkurs nach wettkampfgeeigneten Sprungchanzen umschaut (Scherz).
Die Textilbeläge müssen die " Treppenstufeneignung" mit sich führen.
Die Pictogramme, mit welchen die Bodenbeläge alle versehen sind, weisen unmissverständlich und auch ohne entsprechende tiefere Fachkenntnis darauf hin, ob JA oder NEIN.
Die Verlegung selbst ist „nicht ohne“. Die Florrichtung der Nutzschicht ist immer in Richtung der Belastung (also nach vorne) zu wählen. Wobei der geeignete Radius an der Treppen-Vorderkante auch ca. 5cm entsprechen muss.
Nächste Schwierigkeit ist die Verklebung! Denn es muss ja auch bei entsprechender Belastung dauerhaft halten.
„Ausgelatschte“ Holztreppe oder Kunststeintreppe, muss gespachtelt, muss ausgeglichen werden, die richtige Klebstoffwahl und Ablüfteverhalten, also korrekte Einlegezeit. Alles muss berücksichtigt werden und kann unmöglich in einem Forum als „Schnelllehrgang“ mit wenigen Worten erklärt werden, wenn andere dafür 3 Jahre in der Praxis lernen müssen.
Mein Tipp: lasse dies den ausgebildeten Bodenleger machen. Auch Parkettleger haben diese Technik übrigens gelernt.
Das erscheint mir der sicherste (und letztendlich aufgrund der Erfolgsaussichten auch der preisgünstigere) Weg zu sein.
-.-.-.-.-
Gruß: Klaus