Hallo Leute
Wir wollen unseren Flur renovieren.Unter anderem möchte ich auf dem Fußboden Fliesen verlegen.Das Haus ist älterem Baujahres und hat einen Holzdielenfußboden.
Wie realisiere ich einen festen und stabilen Unterbau.
Ich habe vor mit Schüttung und Trockenestrich zu arbeiten,weiß nur nicht genau wie beides verarbeitet wird damit der Untergrund später richtig fest ist und meine Fliesen nicht Reißen oder brechen.
Ich hoffe jemand kann mir helfen und mir in kurzen Stichpunkten die Arbeitsschritte erklären kann.
Vielen dank im Voraus
Fermacell ist in dieser Situation machbar, wenn soviel Höhe vorhanden ist.
Eh ich dies aber nun lang erkläre: auf der Seite von Fermacell ist die Verlegung sehr ausführlich und vorallem bebildert erklärt.
Bei Fliesen deren Kantenlänge ~35cm überschreitet ist der Aufbau zu beachten.
Ist die Aufbauhöhe begrenzt kann der Boden auch ausgeglichen und entkoppelt werden. Danach ist ein befliesen möglich. Aufbauhöhe je nach System zwischen 5 und 15mm plus Fliese.
schüttung und trockenestrich ist so eine sache für sich. da kann man eigentlich an sich nicht viel falsch machen, wenn man „nicht“ darauf fliesen will.
für´s fliesen müssen die schon 100% liegen und es muss eine entkopplungsmatte drauf. wenn noch nie gemacht, wird´s schwer.
also die schüttung muss 100% plan liegen, bevor die platten drauf kommen. das ist schwerig.man merkt meistens erst hinterher, dass was nicht stimmt
Hallo!
So wie ich das sehe hast Du mit deiner Material Wahl eine gut Endscheidung getroffen.
Hier mal wie von dir gewünscht ei paar Stichpunkte.
-Randdämmstreifen ringrum anbringen (schwimmende verlegung)
-Trockenschüttung einbringen d.h. ausschütten und glätten mit einer Wasserwaage prüfen ob alles in wage ist gegebenenfalls nach glätten
nicht mehr betreten
-Trockenestrichplatten einpassen(zuschneiden) verkleben und verschrauben
-Vorsicht keine Kreuzfugen
die verlegten Platten kannst du betreten.
-so reihe für reihe verlegen.
Dann kannst du mit Fex-Kleber deine Fliesen aufbringen.
Trockenestrich ist dafür nicht empfehlenswert, um Fliesen auf Holzdielen zu verlegen verbaut man vorher eine sogenannte Entkopplungsmatte.
Also:
1 - Holzdielen mit einem dünnen Filz vollflächig auslegen und an den Wänden etwa 10cm hoch stehen lassen.
2 - darauf eine dünne Schicht Schüttung aufbringen zum Beispiel Bituperl. Gerade nur so viel um die Unebenheiten auszugleichen. Mit Richtschaid glatt ziehen.
3 - darauf eine Entkopplungsmatte bündig zur Wand legen. Je wackeliger der Untergrund desto dicker die Matte!
4 - die Entkopplungsmatte vollflächig mit feinem Betonestrich oder Baukleber überziehen so das min. 1cm Beton die Matte komplett abdeckt. Gut abtrocknen lassen.
5 - jetzt die Fliesen darauf verlegen und nach Austrocknung verfugen, dann den überstehenden Filz Fliesenbündig abschneiden. Sockelleiste anbringen und fertig.