Hallo in die Runde, wir wollen auf der Terasse Holzfliesen verlegen. Worauf sollten wir achten? Aus welchem Holz sollten die Fliesen sein? Welches Holz ist besonders pflegeleicht? Vielen Dank im voraus.
da kann ich nicht helfen
Hallo in die Runde, wir wollen auf der Terasse Holzfliesen
verlegen. Worauf sollten wir achten? Aus welchem Holz sollten
die Fliesen sein? Welches Holz ist besonders pflegeleicht?
Vielen Dank im voraus.
Hallo Björn,
ich habe selbst keine Holzterrasse, deshalb kann ich auch nicht aus eigener Erfahrung berichten.
Im Baumarkt oder sogar bei Amazon gibt es diese Holzfliesen, fein geriffelt, die du wahrscheinlich meinst. Eignen tun sich Harthölzer, so wie sie für diesen Zweck auch angeboten werden: Akazie, Esche, Bangkirai, Eukalyptus oder andere, je nach Geschmack und Geldbeutel.
Man muss eine Unterkonstruktion aus Latten bauen, worauf die Fliesen dann zu liegen kommen. Ich würde Latten im Kreuzverbund hochkant verlegen (durch Winkel gesichert), die auf Fundamentsteinen oder -betonquadern ruhen*) bzw. befestigt werden. Auch dafür geeignetes Holz verwenden, das Nässe verträgt. Die Fundamente nicht zu weit setzen, damit es nicht durchhängt und alles schön plan ausrichten. Zum Haus hin aber etwas höher als zum Garten, damit’s Regenwasser abläuft und Regentropfen vom Haus weg spritzen. Die Höhe der Fliesenoberkante am Haus nur ein paar Zentimeter unterhalb der Terrassentür projektieren, eventuell auf der gleichen Höhe wie der Zimmerboden, dann gibt’s keinen Stress beim Überschreiten der Schwelle. Als Befestigungsmaterial würden für mich nur rostfreie Schrauben oder Nägel infrage kommen.
*) Zumindest aber am Haus die ganze Konstruktion sichern, damit später nichts verrutscht. Nach vorn kann man das Holz arbeiten lassen.
Unter den Latten würde ich ein Splittbett anordnen, damit abtropfendes Wasser versickern kann, notfalls auch drainieren. Damit keine Tiere unter den Terrassenbelag kommen, würde ich den Außenspalt schließen. Damit man später auch mal an den Unterbau und das Splittbett kommt, würde ich nicht alle Fliesen vernageln, allenfalls verschrauben oder einige nur lose einlegen. Eventuell muss man später mal Wildkraut zupfen oder Kleinteile aufsammeln. Selbstredend ist, dass der Boden vor der Terrassentür gut verdichtet ist und sich schon gesetzt hat. Aus diesem Grund lässt man sich nach der Baufertigstellung ruhig ein paar Jahre Zeit, um die Terrasse zu gestalten.
Im Baumarkt gibt es sicherlich gedruckte Anleitungen zu diesem Thema. Das wäre auch mein erster Anlaufpunkt.
Viel spaß beim Bauen.
PeKonkol
Hallöchen,
aus ökologischen Gesichtspunkten kommen nur einheimische Hölzer in Frage. Douglasie, Robinie oder Eiche. Die sind haltbar und robust wie Tropenholz.
Tipps und Tricks zum Verlegen weiss ich leider nicht.
Gruß
Maria
Ich würde im Baumarkt die aktuell passenden Terassenhölzer kaufen. Dazu die passenden Auflageteile. Es gibt jeweils gleich die Bauanleitung dazu. Sa kann nix mehr schiefgehen.
In meinen Augen würde ich darauf achten, dass man später darunter wieder reinigen kann.
Hallo
Das Holzsollte "Kessedruck " impragniert sein.
Die Pflegearbeit richtet sich nach dem Grad der Verschmutzung.
Wenn aus Preigründen möglich Hartholz oder Lärche verwnden.
MFG
e.jungmann
Vielen Dank im voraus.
Kann da leider nicht weiter helfen.
MFG
VK
Vielen Dank im voraus.
Sorry,
keine Ahnung!
Gruss OG
Vielen Dank im voraus.
mit holzfliesen habe ich keine erfahrung. ich habe auf meiner terasse lerchenbretter verlegt. eine ordentliche unterkonstruktion ist dabei wichtig. der rest ich genaues messen und schrauben. nicht wirklich ein problem.
hans
Vielen Dank im voraus.