Hallo
vor fast genau einem Jahr hatte ich mit dem Roller einen Glatteisunfall, der mir noch heute in den Gliedern steckt. Ich hatte nur kaputte Kleidung und viele blaue Flecke. Aber…
Seitdem habe ich Angst vor meinem eigenen Fahrtwind, der kleinsten Windboe, Schlaglöchern - quasi allem - und kann kaum schneller als 30 fahren. Ich bekomme Panik, nasse Augen und fange an zu wimmern und zittern.
Wie wird man diese Angst los?
Gruss
Kermit fährt lieber Fahrrad oder Auto
Hallo,
da die von Dir geschilderten Symptome auf eine Angststörung oä hindeuten könnten, solltest Du das mit einem Facharzt/-ärztin (Psychiatrie) besprechen.
&Tschüß
Wolfgang
Hallo Kermit,
zunächst: Deine Angst ist mitnichten unbegründet. Du hattest einen Unfall und die Angst, die daraus resultiert, hat damit eine handfeste Ursache.
Grundsätzlich ist es ebenfalls als gesundes Verhalten zu betrachten, dass du fortan vorsichtiger unterwegs bist. Pathologisch wäre das Verhalten eher, wenn du quasi nichts aus dem Unfall gelernt hättest. Du hast die Erfahrung gemacht, dass äußere Umstände deine Fahrsicherheit gefährden können.
Bleibt unterm Strich: Deine Angst ist in ihrer jetzigen Ausprägung lästig und schränkt dein Wohlbefinden ein. Die Tatsache, dass du überhaupt wieder aufs Moped steigst, ist aber bereits ein riesiger Schritt nach vorne. Entscheidend ist, dass du fährst. Egal, ob du das erst mal nur langsam tust.
Vielleicht kann dir ein Fahrsicherheitstraining (z.B. vom ADAC) weiterhelfen? Unter sicheren Rahmenbedingungen und Anleitung an deinen technischen Fähigkeiten arbeiten, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein großes Stück Sicherheit zurückerobern lassen.
Schöne Grüße,
Jule
Hallo Jule
zunächst erst mal Danke für die aufmunternden Worte. Natürlich bin ich sofort wieder gefahren, auch bei Glätte und Nässe. Doch diese Angst kam erst ca. vier Monate nach dem Unfall. Mit meinem Mountainbike fahre ich gerne Strecken durch die Lüneburger Heide oder Harburger Berge („richtige“ Berge gibt es in Hamburg nicht), auf denen man auch stürzt. Nur das Fahrrad hat man besser unter Kontrolle als ein motorbetriebenes Fahrzeug.
Also kann ich nur hoffen, dass es besser wird. Irgendwann.
Gruss
Kermit