Wie verliere ich kaum Bildqualität beim Speichern?

Hallo,

ich habe meine Kamera immer auf der höchsten Auflösung! Somit entstehen immer Bilder mit diesen Daten:
JPG/JFIF, 2304 x 1712 Pixel, 16,7 Millionen Farben (24 BitsPerPixel), ca. 1,5MB groß

Meine Frage ist jetzt:

• Wie kann ich z.B. ein Bild drehen und neu abspeichern, ohne dass ich Qualität verliere, bzw. so wenig wie möglich???

Wenn ich mit IrfanView z.B. die Kompression auf 100% setze und neu speichere, ist das neue Bild mit 2MB größer!
Wenn ich 90% nehme, sind es plötzlich nur noch 600K!!!

Ich würde gerne abzugsfähige Bilder haben!

Vielen Dank im voraus und

Grüße,

Coyu

Grafikformate
Hi,

Es gibt grundsätzlich zwei Arten von Grafikformaten: Verlustfreie und Verlustbehaftete.

Zu den Verlustfreien gehört zB. Tiff. Dieses Format kann zusätzlich Komprimieren.

JPeg (JPG) ist ein verlustbehaftetes Format, dH. es werden Bildinformationen verschluckt.

Üblicherweise benutzt man zum Speichern von Bildern des Tiff-Format. Erst wenn das bearbeitete Bild zB. ins Internet soll wird auf JPG umformatiert.

CU, DiJey

Hi
Das ist vermutlich nicht die Kompressionsrate, sondern die Qualitäterhaltung bei der Kompression.
und wenn in %, dann ziemlicher Quatsch, den bei der höchsten qualität bleiben eben nicht 100% Quali erhalten - denn auch in der besten Quali wird komprimiert.
HH

Hallo Coyu,

du kannst ruhig mit jpg fotografieren, aber diese Bilddateien solltest du unangetastet lassen - betrachte sie als deine Negative/Dias. Wenn du daran was verändern willst dann erstelle eine Kopie davon und mach das damit.

Wie schon erwähnt wurde ist das jpeg-Verfahren verlustbehaftet, nur so kommt die hohe Kompression zu Stande. Wenn du jetzt ein bereits komprimiertes Bild nach der Bearbeitung wieder speichern willst passiert folgendes:
Dem Bildbearbeitungsprogramm ist es egal in welchen Format die Datei anfangs war, die Bilddaten liegen jetzt im Arbeitsspeicher als Bitmap vor, wenn jpg gewählt wurde jagt es die Daten wieder durch die Kompression. Bei 100% wird so gut wie keine Kompression angewandt, deswegen wird es dann auch größer als die ursprüngliche Datei, bei allen anderen Raten findet der Algorithmus bereits ein „optimiertes“ Datenmaterial vor und komprimiert entsprechend heftig.

Einen Qualitätsverlust wirst du beim Abspeichern einer Datei im jpg-Format immer hinnehmen müssen, ausser du speicherst z. B. im TIFF ab.

Das Rotieren eines jpgs ist aber kein Problem, hierzu muss nur ein Wert in der jpg-Datei geändert werden. IrfanView kann das unter „Options“ „JPG Lossless Rotation“.

Am Besten wäre es natürlich wenn deine Kamera ein verlustfreies Datenformat wie RAW/TIFF schreiben könnte.

Gruss
Martin

Hallo,

eine Möglichkeit, jpeg-Bilder verlustlos zu drehen, ist die Freeware „JpegCrop“. Download unter
ftp://ftp.leo.org/pub/comp/os/windows/win32/simtel-m…

Grüße

Flo