Wie vermarkte ich am besten mein Patent ?

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe einen Gebrauchsmusterschutz erwirkt und ist seit kurzem registriert und Urkunde ist vorhanden. ( ein Maschinenzusatztool zur Reinigung von Flächen ) Jetzt möchte ich gerne wissen wie ich da am besten weiter verfahre …Lizenzverträge (2) habe ich schon abgespeichert.´und sind in Bearbeitung von mir . Sollte ich besser einen Patentanwalt beauftragen…oder diverse Firmen, die die Vermarktung anbieten ? Habe aber kaum Geld dafür, sprich für Patentanwalt, was kann das denn kosten? Hat einer eine Idee, wie ich das kostengünstig vermarkten kann. ( Firmen wie Bosch oder Rap Kärcher oder so anschreiben ? ) oder wo gibt es kostenlose oder günstige Beratung ? Würde mich über kompetente Ratschläge sehr freuen !!! Gruß Ju

Hallo Ju,

je nachdem in welcher Sprache Unterlagen vorliegne und Schutzrechte laufen kann man auf www.patent-net.de oder inpama.com die Erfindung einstellen.

Davon alleine wird man allerdings noch nicht ganz zum Ziel kommen. Es melden sich zwar teilweise Interesenten, aber ein direkttes Kontaktieren von Unternehmen die in Frage kommen ist immer sinnvoll. Viele Unterenhmen (Bosch z.B.) haben Abteilungen an welche man sich mit Erfindungen wenden kann.

Wichtig ist, dass man etwas vorzeigen kann. Prototypen, Zeichungen, Marktdaten, Erfahrungswerte, Testprotokolle,… Je mehr desto besser.

Viel Erfolg!
Gerhard