Wie vermarktet man eine Community wie wer-weiss-was?

Hallo,

wenn man ein Forum oder eine Community betreibt, was wie wer-weiss-was ein breites Themenfeld abdeckt (so dass es nicht eine Zielgruppe gibt, die man nur an bestimmten Stellen findet), was tut man dann am besten, damit die Welt davon erfährt?

A: mit Werbe-Budget für Werbung, B: ohne Werbe-Budget.

(Irgendwie fällt mir keine passende Werbeanzeige dazu ein.) Wie wurde (oder wird) wer-weiss-was vermarktet?

Was mir einfällt, ist: Backlinks setzen auf anderen Seiten. Und sobald viel Content auf der Seite ist, wird dieser wohl auch von Google gefunden werden. Aber was kann man selber sonst noch aktiv tun?

Danke.

Hallo!

Fernsehwerbung lief früher mal, als wer-weiss-was noch zu Pro7Sat1 gehörte, auf den Kanälen der Sendergruppe. Das Geschäftsmodell war darauf ausgerichtet, unverkaufte Werbeblöcke für die Internetangebote des Konzerns zu nutzen, um Synergien herzustellen.

Gebracht hat es nicht allzuviel, da unter der Ägide von Pro7 sehr viele strategisch unsinnige Entscheidungen getroffen worden sind (Abschied von der Baumstruktur, fehlende Wertschätzung und Pflege der Experten, Einschränkung der Usability zugunsten einer bunten Oberfläche). Man hat halt mit dem Arsch umgerissen, was man mit den Händen aufgebaut hat.

Schöne Grüße!

P.S.: Außerdem gab es noch „Abnehmen mit Dennis“, einfach nur legendär! Aber das lass dir ein anderes Mal erzählen…