Wie vermehrt man die Cassia Gewürzrinde?

Hallo in die WWW-Expertenrunde

Seit einigen Jahren habe ich eine sehr schöne Cassia, die auch immer recht gut durch den Winter (im kühlen und leider auch relativ dunklen Keller) kommt.
Eigentlich ist es ein Hochstamm, der jetzt jedoch einen Austrieb vom Kübelboden her hat, ist es möglich daraus eine neue Pflanze zu ziehen? Wurzelt der abgeschnittenen Austrieb in Wasser? Abmoosen? So in Erde stecken?
Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

Leider weiß ich darüber nichts.
Cleef

leider keine ahnung.gruß klauser

guten abend,
bei dieser frage musste ich allerdings auch erstmal
googln…
und in erfahrung gebracht hab ich das man die „nur“ im herbst von der eigenen saat vermehrt.
aber da bei ihnen von unten ein neuer trieb ausgeschlagen hat, würd ich den einfach mal mit wurzel
abschneiden und eintopfen.sollte eigentlich bei ein bisschen pflege nichts negatives passieren.
Lg

Hallo RinaStensen,
man kann die Cassia über Samen, die man eingeweicht hat und im Sommer über Stecklinge vermehren. In Deinem Fall würde ich den Schoss ausgraben und mit einem Teil der Mutter-Wurzel herausschneiden. Das macht der Mutterpflanze nichts aus und die junge Pflanze hat es leichter wieder anzuwachsen. In frische Erde gesetzt und für einige Zeit eine Glas- oder Plastikhaube darübergestülpt hilft ebenfalls dem guten Anwachsen.
Liebe Grüße und viel Züchtererfolg wünscht
Margret Wörn