ich bin hin und her gerissen und denke darüber nach vegetarier oder sogar veganer zu werden.
ich frage mich nur wie das umsetzbar ist, wie ich mangelernährung vermeide.
und vorallem, kann ich mir das leisten? also ist die ernährung wesentlich teurer?
wo kaufe ich da ein? wie koche ich?
kann mir jemand starthilfe geben?
mir geht es hauptsächlich darum daß ich es schrecklich finde unter welchen bedingungen "nutz-"tiere dahinvegetieren müssen, und wie sie gequält werden (kastrationen u amputationen ohne betäubung, usw)
Also von Vegetarismus kann ich dir nur abraten, da du dadurch wohl nicht viel Tierleid vermeidest, sondern wenn du viel Milch und Ei konsumierst, sogar mehr verursachst als ein Fleischesser…
Ich kaufe meist im Supermarkt ein und im Obst und Gemüseladen, alle ein- zwei Monate geh ich mal in den Bioladen oder bestell im Online-Veganversand (vegan wonderland).
Und ich verdiene nur max. 400 € im Monat, komme aber ganz gut klar.
Einige leckere Rezepte gibts auf Tierrechtskochbuch.de.
Welche Produkte vegan sind, siehst du auf Produktanfragen.tk.
Ich hab nie sonderlich auf meine Ernährung geachtet und habe trotzdem gute Vitamin/Mineral/etc Werte. Einzig Vitamin B12 war untere Grenze, allerdings noch aus Vegetarierzeiten. Ich nehme nun ab und zu veg1, ein veganes Multivitaminpräparat.
Für grundlegende Fragen zum Thema Veganismus empfehle ich dir http://www.veganismus.de/faq.html
Liebe Grüße
Lieb(e)r maunzkatz!
ich lebe jetzt seit ca. 10 Jahren als Vegetarier und habe auch nie mehr irgendwelche Gelüste auf Fleisch gehabt. Meist sind es sowieso nur die Gewürze, die das Fleisch schmackhaft machen.
Anfangen kann man mit dem Durchstöbern diverser Kochbücher und viele Rezepte lassen sich auch im Internet schnell finden.
Keine Angst, einfach ausprobieren und sich vom Geschmack leiten lassen.
Was die Mangelernährung angeht: http://www.ernaehrung.de/tipps/Vegetarismus/vegetari…
da steht so ziemllich alles, was man wissen muss
Nur Mut und viel Erfolg! 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ja servus noch einmal,
Mangelernährung ist immer eine große Angst. Fakt aber ist, wenn du dich ausgewogen vegetarisch mit Milchprodukten und Eiern ernährst besteht die Gefahr - möchte ich mal sagen - gar nicht! Es gibt Untersuchungen, in denen festgestellt wurde, dass Vegetarier im Schnitt sogar länger leben. Und gesünder - wobei das, glaube ich auch mit dem bewussten Leben grundsätzlich zu tun hat. Wenn du bewusst lebst, wirst du dich vielleicht auch mehr in der Natur bewegen und so. Also meinereiner lebt von Kindesbeinen an ohne Fleisch und das gut! Es gibt viel Literatur, viele abwechslungsreiche Rezeptideen dazu.
Vegan zu leben ist sicherlich eine anspruchsvollere Geschichte… Milch z.B. lässt sich gut durch Ersatzprodukte ersetzen: Soja-, Reis- oder Hafermilch fallen mir da spontan ein. Zum Kochen eignet sich Sojamilch sehr gut, die verwende ich regelmäßig - aber hier auch auf bio achten, denn die konventionelle ist oft aus gentechnisch veränderten Sojabohnen hergestellt. Eier durch Sojamehl… …aber das komplette Thema ist doch umfangreich… jedenfalls lässt sich das schon machen, aber, wie gesagt, ich selber habe für mich den vegetarischen Weg eingeschlagen. Ich erlaube mir Milchprodukte und Eier. Alles aus kontrolliert ökologischer Erzeugung, versteht sich.
Insgesamt kann ich zum Thema Essen, was die Kosten anbelangt, folgendes resümieren: wenn du auf all die Convenience-Produkte - sprich Fertiggerichte und sowas verzichtest, ist ein vegetarisches Essen aus frischen Zutaten wesentlich günstiger. Viele scheuen den Aufwand, weil sie von der Lebensmittelbranche schon so darauf geeicht sind z.B. ohne Maggi-Fix keinen Auflauf mehr zubereiten zu können… Dabei ist das gar nicht so aufwendig. Probiers mal aus - mit ein bisserl Routine geht das alles ohne großen Aufwand und Probleme. Und es macht ja vielleicht auch Spaß? 
Fleisch ist teuer. Erst recht Fleisch von Tieren, die artgerecht gehalten werden (zu Recht!).
Hoffe dir geholfen zu haben. Liebe Grüße, Angelika
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]