Wie vermeide ich scharfes Essen in Mexiko?

Hallo,

leider vertrage ich scharfes Essen nicht so und würde deshalb gerne wissen, wie ich das in Mexiko vermeiden kann…die essen ja bekanntlich sehr scharf.
Auf die auch aus Deutschland bekannten Fastfood-Ketten zurückzugreifen, finde ich nicht so toll… :smile:

Vielen Dank vorab und viele Grüße

Hallo!

Dass mexikanisches Essen immer scharf ist, ist ein Mythos. Die meisten Gerichte werden normal gewürzt serviert und man würzt mit einer Salsa, die scharf ist, nach. Bestelle Deine Speisen einfach ohne Salsa und sage „no picante“ und alles wird gut!
Solltest Du Interesse an günstigen und guten Hotels in Mexiko haben, dann schreib an [email protected]

Gruß,

Ludger

Hallo Inga,

Mexikanisches Essen ist in sich nur bekannt für ihre Schärfe, aber vergliechen zu indisch welche von Natur scharf ist, kannst du bei die meisten mexikanischen gerichte selbst auswählen wie scharf du es haben willst.

Du musstest einfach bei der Salsa saucen aufpassen welche sehr scharf sein können. die meisten Tacos und andere gerichte sind nicht scharf. Es gibt einige wo du aufpassen musstest, für deutsche geschack können sehr scharff sein z.B Mole und Enchiladas, mole ist eine art sauce das aus erdnüsse, sesam, schokolade und verschiedene chilli sorten. Enchiladas sind eine Art Tacos die mit salsa sauce serviert werden.

Es gibt chili sorten die extrem auch für erfahrene sehr sehr scharf sind, und welche du auf jedem Fall vermeiden musstest: Jalapeño, chile de arbol, chile morita, chile serrano und vor allem Habanero. Habanero chilis und saucen gelten als eines der schärfesten der Welt.

Zusammengefasst, mexikanisches Essen hat den Vorteil das bei meisten gerichte die Schärfe selbst bestimmen kannst.

Ich hoffe ich hab dich geholfen, falls du noch weitere fragen hast kannst ruhig mich fragen.

Viele Grüsse
Alex

Hallo,
in den meisten Restaurants wird gar nicht so scharf serviert. Allerdings trifft das nur auf Gaststätte zu, in denen man auch „Nicht-Mexikaner“ vermuten darf. In Lokalen, die nur von Einheimischen frequentiert werden -meist in ländlicherren Gebieten- muss man sich dann eher in acht nehmen. Tipp: einfach fragen: picante?
Aber dies ist auch bei Verneinung mit Vorsicht zu geniessen. Bei Bejahung (auch bei „poco“ oder „algo“ = wenig, etwas) nachfragen: muy picante?

Das die Mexikaner immer scharf essen ist genauso ein Gerücht, wie die Deutschen, die immer nur Eisbein, Weißwürste und Sauerkraut essen.
In den 5 Jahren in den ich in Mexiko lebte wurde ich aber auch alle andere immer gefragt, ob man es scharf haben will. Scharf heißt „picante“ und wenn es auf der Zunge brennt „pica“ … es gibt in den großen Städten und in den Restaurants sowieso bald nur noch auf nordamerikanische oder europäische Zungen ausgerichtetes Essen … Also keine Angst und nur zu „Essen in Mexiko ist lecker“

Hallo…

keine Sorge… das meiste essen ist nicht scharf gewuerzt, das wird normal zubereitet. die scharfen sossen stehen immer auf dem tisch wie bei uns das ketchup. wenn du also fleisch oder tacos bestellst werden die niemals sossen drann machen…

es gibt ausnahmen wie z.b. enchilladas…die sind in chillisosse gemacht. aber das siehst du gleich. auch fisch wird nur normal gewuerzt also auch da stehen sossen wie bei allem immer auf dem tisch.

also brauchst gar keine sorgen haben… das beste iss eh so viel wie es geht das leckere grillfleisch mit salat… lecker…

viel spass in mexico…

JA: Mexikanisches Essen ist scharf!
ABER: Es gibt auch Mexikaner die nicht SOOOOO scharf essen!
UND: Mexikaner haben die Angewohnheit ALLES bei Tisch nach Geschmack nachzuwürzen. Deshalb stehen die (scharfen) Salsas immer griffbereit.
Tipps:
1.) Salsas in allen Farben mit extremer Vorsicht verwenden.
2.) Vorher fragen: ¿Pica? heißt „Ist das scharf“ und wenn der Gefragte „Un poco“ (ein wenig) antwortet, sollte man schon vorsichtig sein. Ein klares „NO“ (nein) müsste es sein.
3.) Unscharfe Gerichte: Quesadillas, Tacos, Carne (Fleisch); natürlich ohne Salsa!
4.) Falls es doch mal zu scharf wird: Brot essen oder Salz unter der Zunge lutschen. Nicht sofort nachtrinken, das macht die Sache nur noch schlimmer!

Hoffe das hilft, viel Spaß hier in Mexikanien, gute Reise und guten Appetit!
Gruß, Nikolaus

Hallo IngaH,
zum einen kannst Du den Kellnern den Hinweis geben, dass es nicht scharf sein soll. Bei Ausländern sind sie oft auch sensibilisiert dafür, dass es nicht so scharf sein soll.
Zum anderen kommt die Schärfe im mexikanischen Essen oft durch die Soßen (Salsas), die wie ein Dip gereicht werden oder gleich über das Essen gegossen sind.

Wenn Du also die Schärfe vermeiden willst, dann musst Du die scharfen Salsas vermeiden und darfst Dein Essen nicht damit benetzen. Es gibt sehr viele verschiedene Salsas. Nicht alle Salsas sind scharf. Du kannst ja durch Riechen oder das Probieren einer mikroskopisch kleinen Menge versuchen rauszufinden, ob sie scharf sind.

Falls Du spanisch sprichst, dürfte das ganze sowieso kein Problem sein.
Falls Du kein Spanisch kannst, würde ich Dir raten, Dir ein oder zwei Sätze zurecht zulegen, mit denen Du fragen kannst, ob es scharf ist:

scharf - picante
Ist es/dies hier scharf? Pica? / Está picante?
Diese Soße ist nicht scharf - Esta salsa no pica.
(Diese Soße ist) sehr scharf - Pica mucho.

Manche Mexikaner machen sich den Spaß daraus den Ausländern etwas extrem Scharfes unterzujubeln. Also vorsichtig wenn Du mit Kollegen oder Freunden essen gehst.

Insgesamt denke ich, dass Du durchkommen wirst ohne all zu scharf essen zu müssen. Du wirst schnell lernen, was scharf ist und was nicht.

Viel Spaß in Mexico.
TauroCharro

Hallo Inga,

dass kommt natürlich auch sehr darauf an, was du in Mexiko machen möchtest. Machst du einen Pauschalurlaub in einem Hotel, eine organisierte Rundreise oder reist du auf eigene Faust durch das Land?

Es ist in Mexiko auf keinen Fall so, dass man nicht um scharfes Essen herum kommt. Es gibt in der mexikanischen Küche durchaus jede Menge Gerichte, die nicht scharf sind. Kommt auch ein wenig auf die Region an.
Zudem ist das (wahre) Essen in Mexiko nicht für den europäischen Gaumen geschaffen. Es kommt uns oft überwürzt, versalzen oder fremdartig vor. Koriander wird mehr als nötig benutzt.

Wie gesagt, wenn ich wüsste, wo du dich aufhältst und was es für eine Reise ist (wenn es denn eine Reise werden soll), könnte ich noch genauere Auskünfte geben.

Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß in Mexiko!

Scharfem Essen in Mexiko auszuweichen ist leider sehr schwierig, aber vor Ort in Fast-Food Ketten zu essen ist m.E. auch quasi ein Frevel an der tollen nationalen Küche. Ich würde also sagen: Einfach vorsichtig ausprobieren und dabei möglichst alle Arten von Saucen („salsas“, so gut wie IMMER scharf!) und Chile vermeiden. Man kann auch beim Kellner im Restaurant nachfragen und bitten, das Essen „no picante“ oder „sin picante“ zu bringen. Mexikaner verstehen, dass europäische Mägen nicht unbedingt mit der dort üblichen Schärfe umgehen können und sind hier sehr hilfsbereit.

An den Straßenständen gibt es auch oft ganz tolle „quesadillas“, das sind tortillas aus Mais (manchmal auch aus Mehl), die mit Zutaten nach Wahl befüllt werden. Zur Auswahl stehen z.B. Huhn in salsa roja (scharf!) etc.; Aber es gibt auch nicht scharfe Alternativen. Auf jeden Fall einen Test wert ist meiner Meinung nach z.B. „flor de calabaza“ (Maisblume) in Kombination mit Reis („arroz“) und Käse („queso“). Nicht scharf und sehr lecker!

Wünsche einen schönen Urlaub!

Hallo,

das ist ja mal ne interessante Frage :smile:

Ich mag kein scharfes Essen. Vor sieben Jahren war ich 2.5 Monate in Mexiko mit dem Rucksack unterwegs. Hab da nicht sonderlich auf meine Ernährung geachtet. Hab viel am Straßenrand Essen gekauft, Taccos, frisches Obst (Mango´s, hhmm sind dort besonders lecker!). Mal schnell was im Supermarkt geholt,… so was halt. Aber wirklich scharf hab ich das nicht in Erinnerung. Man kann es ja auch sagen, dass man weniger Chilli auf die Taccos möchte. Oder nen Schluck Wasser mehr dazu trinken. Jedenfalls bin ich dort gut versorgt gewesen, auch ohne scharfen Essen :smile:

Viele Grüsse c

Super! Herzlichen Dank für eure Hilfe. Scheint ja alles kein Problem zu sein :smile:
Viele Grüße

Hallo,
ich war auch nicht so ein Fan von dem mexikanischen essen. Die ersten tage habe ich mich nur von Toast mit Nutella ernährt. In meiner gastfamilie war das Essen nicht scharf. Zum Beispiel gab es auch mittags Käse-Makkaroni oder gebratenes Hähnchenfleisch mit Baguette. Es gibt auch normalen Pudding und Wurst, sowie Käse und Müsli. Wenn du in eine Familie kommst, dann frag einfach, ob du mit einkaufen darfst, und wenn nicht, dann findest du in einem Supermarkt oder OXXO sowiso alles mögliche. Auch in restaurants gibt es Schnitzel(etwas anders) oder Hamburger. Auch sehr kann ich dir Quesadillas empfehlen. Sehr lecker und nicht scharf.
Viel Spaß und auf ein gutes Essen in Mexiko
Liebe Grüße Selena

Ich kann einiges der Vorschreiber nicht unterstuetzen:

Insbesondere Claudia, die schreibt, man solle immer ein Glass Wasser dabei haben… wass ist da schlimmste was man da machen kann… Milch geht noch , aber sonst keine Fluessigkeiten…lieber ein trockenes Brot oder Reis.

Hier in Meixko sagt man, es sei ganz einfach. Wenn Du Schaerfe nicht vetraegst, darfst Du einfach nichts gruenes essen. Und nichts gelbes. Scharz ist auch verboten und rot erst recht :wink:

Ich bin auch ein absoluter unscharf Esser und wenn man hier im Restaurant fragt und erfaehrt das Essen sei „uebehaupt nicht scharf“, dann ist das die Schaerfe, die ich gerade noch aushalte.

Die Bemerkung war richtig, dass in internationalen Restaurants und Hotels auch gemaessigt serviert wird, aber die Landeskueche ist eben so.
Da hilft - wenn man der Sprache maechtig ist - beim Bestellen darauf hinzuweisen!

Und am besten zweimal, denn fuer den Mexikaner ist weniger scharf eben fuer uns oft imernoch zu viel!

Ein Schwager ist Arzt und versichert mir, das sei der Grund, weshalb Mexiko das Land mit der hoechsten Rate an Magen/Darmerkrankungen sei.

Also… VIEL OBST, aber selbst das isst man oft mit Chile…

Gruss aus Mexico

Michael