Ich kann einiges der Vorschreiber nicht unterstuetzen:
Insbesondere Claudia, die schreibt, man solle immer ein Glass Wasser dabei haben… wass ist da schlimmste was man da machen kann… Milch geht noch , aber sonst keine Fluessigkeiten…lieber ein trockenes Brot oder Reis.
Hier in Meixko sagt man, es sei ganz einfach. Wenn Du Schaerfe nicht vetraegst, darfst Du einfach nichts gruenes essen. Und nichts gelbes. Scharz ist auch verboten und rot erst recht 
Ich bin auch ein absoluter unscharf Esser und wenn man hier im Restaurant fragt und erfaehrt das Essen sei „uebehaupt nicht scharf“, dann ist das die Schaerfe, die ich gerade noch aushalte.
Die Bemerkung war richtig, dass in internationalen Restaurants und Hotels auch gemaessigt serviert wird, aber die Landeskueche ist eben so.
Da hilft - wenn man der Sprache maechtig ist - beim Bestellen darauf hinzuweisen!
Und am besten zweimal, denn fuer den Mexikaner ist weniger scharf eben fuer uns oft imernoch zu viel!
Ein Schwager ist Arzt und versichert mir, das sei der Grund, weshalb Mexiko das Land mit der hoechsten Rate an Magen/Darmerkrankungen sei.
Also… VIEL OBST, aber selbst das isst man oft mit Chile…
Gruss aus Mexico
Michael