Wie vernetze ich 2 raeume

ich habe 2 Pc-raeume, die 200 meter von einander entfernt sind
Raum A:15 Pcs ISDN-Anschluss; router; und 1 HUB
Raum B: 16 PCs 1 HUB
Brauche ich noch Hardware kompenat oder das reich
Danke Schoen im Voraus

Hi,

vom Prinzip her brauchst du nichts mehr, ausser langem Netzwerkkabel. Da du allerdings 31 PCs hast würde ich mir überlegen, diese per Switch und nicht per HUB zu vernetzen. Sonst hast du ziemliche performance-Verluste.
gruß
Steffen

Danke Schoen im Voraus

Hallo batmax,

das Problem sind die 200 Meter! 100BaseT sollte nur auf 100m Maximallänge benutzt werden. Wofür werden die PCs benutzt? Spiel und Spaß? Dann könntest du es probieren - bei 10Mb könnte es funktionieren. Sollte es aber irgendetwas sein, das einigermaßen zuverlässig laufen soll - ja, dann kommst du um Glasfaser nicht herum. Sollten diese beiden Räume auch noch in getrennten Gebäuden liegen sowieso!

Auch ich würde bei >30 PC zu Switches raten. Entweder einen kleinen Switch, an den du den Router, den einen Hub direkt und (über einen Mediawandler) den anderen Hub über LWL anschließt, oder gleich zwei Switches (statt der Hubs), die über Glasfaser verlinkt sind.

Gruß
Stefan

Danke Schoen im Voraus

So gehts… (Inside)

Zur Distanz: RJ-45 ist auf 100m maximale Segmentlänge spezifiziert. Für 200m musst Du das Signal unterwegs verstärken. Dazu verwendet man z.B. einen Repeater. Oder besser einen Hub bzw. Switch, da die heutigen Geräte die Funktion eines Repeaters übernehmen können.

Vergiss es, die 200m mit einem einzigen Kabel zu machen. Mach 2 oder evt. 3 Teilstücke mit o.g. Signalverstärkung.

CU
Peter

genau das gleiche hab ich vor wenigen wochen auch machen müssen:

Vergiss es, die 200m mit einem einzigen Kabel zu machen. Mach
2 oder evt. 3 Teilstücke mit o.g. Signalverstärkung.

das problem bei kabellängen über 100 m ist nicht nur die signalstärke, sondern auch das signalalter:
bis das ip paket beim ziel angekommen ist und dessen bestätigung beim absender wieder empfangen wird, ist das paket vom sender schon für tot erklärt worden…¨

glasfaser oder in der mitte ein router sind eine lösung
simon