Wie vernetze ich kostengünstig Gebäude?

Hallo,

ich habe drei Gebäude, die jeweils 50m auseinanderstehen. In einem steht ein WLAN-Router. Ich möchte gern, dass das WLAN-Signal in den anderen Gebäuden (und da in allen Zimmern) empfangbar ist.
Das ganze soll möglichst kostengünstig, aber zuverlässig sein.

Vielen Dank für Ihre Mühe.

R. Heusser

Vieleicht ist her was bei…
http://www.huetter.co.at/wlan_accesspoints.htm

Ich als Bastler würde mir eine Richtfunkstrecke über die Suppendosenantenne bauen.

Hallo,

ich habe drei Gebäude, die jeweils 50m auseinanderstehen. In
einem steht ein WLAN-Router. Ich möchte gern, dass das
WLAN-Signal in den anderen Gebäuden (und da in allen Zimmern)
empfangbar ist.

die Angaben sind etwas dürftig, denn es wird nichts über die Gebäudegröße gesagt. Auch die Anzahl der Nutzer und die gewünschte Bandbreite ist nicht bekannt.

Grundsätzlich ist WLAN natürlich langsamer als Kabel.

Entweder man realisiert eine reine WLAN Lösung mit hochwertigen Komponenten oder legt in den Gebäuden strukturierte Verkabelung und verbindet diese über WLAN miteinander (besser).

Besser ist natürlich eine Kabelverbindung zwischen den Gebäuden. Das kommt aber auf die Gegebenheiten vor Ort an.

Gruß

S.J.

Hallo,

empfangbar ist.

Hallo,

von Gebäude zu Gebäude wird schon seit Jahren nur Glasfaser empfohlen, weil damit Potentialunterschiede keine Rolle mehr spielen. Meiner Meinung nach noch wichtiger ist, dass die Kapazität von Glasfasern noch viele Jahrezehnte oder länger reicht, weil die Kapazität der Leitung selbst im Terabit-Bereich liegt. Potentialtrennung bietet WLAN natürlich auch, aber ich würde befürchten, dass ich sowas in wenigen Jahren wegen nicht mehr ausreichender Kapazität ersetzen muss. Es ist auch aus physikalischen Gründen nicht zu erwarten, dass es bis dahin ein WLAN mit 100facher Geschwindigkeit gibt, eher gibt es Engpässe, weil alles und jeder über Funk gehen will.

Gruss Reinhard

Hy,

empfangbar ist.

Naja, Gut, Günstig und flexibel. Suche Dir zwei von 3 aus, alles zusammen geht nicht. Du musst also abstriche machen wenn es unbedingt per WLAn sein soll.
Abraten würde ich von den unten aus dem „bastelladen“ angebotenen Billigroutern. Wichtig ist schon, das sie eine angeschraubte Antenne haben, da man die ggf. durch eine mit einem höheren Antennengewinn ersetzen möchte … aber dann bitte etwas besseres (ggf. auf OpenWRT Basis).
Du wirst an allen Standorten mindestens einen WLAN Router brauchen, der noch Bridgingfähig sein muss. Dann müssen Alle zusammen auch harmonieren (unterschiedliche marken machen oft Probleme). Dann an die WLAN-Router bzw. WLAn Accesspoints (es braucht nur einen Router im Netz) je nach Kapazität noch einen Switch zum verteilen IM Haus.
Allerdings halte ich die Glasfaserverkabelung zwischen den gebäuden als sicherer (Ausfallsicherheit, Störanfälligkeit, etc.).

Gruß
h.