Hallo MaBelle86,
endlich einmal eine Frage, die ich aus eigener Erfahrung und anhand über 200 Interviews mit Autoren, Verlagen und Agenturen beantworten kann.
Sie benötigen ein Anschreiben, das Exposee und dann die Seitenzahlen und/oder Kapitel, die vom Verlag gewünscht werden. Das steht immer auf deren Homepage.
Aus den vielen Interviews mit Autoren, die ich mache, weiß ich, dass alle Verlage (außer einem, ich weiß aber jetzt nicht mehr welcher das war - aber da es aus meiner eigenen Erfahrung nur einer war, würde ich in jedem Fall) vor dem Absenden mit dem Verlag telefonieren und lass dich mit der zuständigen Lektorin verbinden. Auch von den vielen Verlagen, die ich kenne, weiß ich, dass das erwünscht ist.
Du solltest dann wissen, welches Genre dein Roman ist, wie viele Seiten du hast (hast du dich umgesehen, ob du genügend Seiten für dein Genre geschrieben hast?), die Zusammenfassung (Exposee) deines Manuskripts, was du arbeitest, was du für Hobbys/Leidenschaften hast (und lasse etwas einfließen, das zum Thema deines Buches passt.
Bsp: Wenn ein Handwerker einen Roman mit einem Phyiker als Protagonisten geschrieben hat, hat er sehr wenig Chancen (das weiß ich von Agenturen und Verlagen). Also lass dir alles Positive einfallen, was dich befähigt, deiner Protagonistin/Protagonisten genau diesen Job zu geben, den er oder sie hat, auch Hobbys/Leidenschaften. Du darfst ruhig großzügig zu dir selbst sein.
Hast du deine Seiten als Normseiten geschrieben? Hast du beachtet, dass du nur Arial oder Times New Roman verwenden darfst? (steht meist auf der Homepage und auch wenn du im Internet nach Normseite googelst).
Wenn du dein Manuskript zurückhaben möchtest, muss das ins Anschreiben rein und du musst dann einen frankierten Rückumschlag beilegen. Vielleicht wollen sie auch eine Mail (viele wollen das aber nicht), das solltest du im Telefonat klären.
Du darfst mir gerne noch mal mailen, falls dir noch eine Frage dazu einfällt.
Auf meinem Blog habe ich für dich superinteressante Interviews z.B. von Oliver Buslau, TextArt-Magazin: http://aveleen-avide.blog.de/2009/01/30/interview-ol…
Und hier findest du alle Interviews mit Agenturen und Verlagen:
http://aveleen-avide.blog.de/disp/bloglist/76410/
Herzlichen Gruß
Aveleen