Wie veröffentliche ich ein Buch?

Hallo Experten,

wie geht man vor, wenn man ein Buch/Manuskript geschrieben hat und das gerne veröffentlichen lassen möchte? Es handelt sich um einen Roman. Schickt man das gesamte Manuskript an den Verlag oder nur einen Auszug, welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

Danke für die Hilfe
MaBelle86

Hallo,

ich bin im Zeitungsverlag beschäftigt und kann somit nur mit meinem „normalen“ Wissen antworten. Normalerweise schickt man sein Manu in alle Verlage und hofft, dass es einer gut findet und verlegen möchte.

Außerdem gibt es noch books on demand www.bod.de aber da kenne ich mich nicht so mit aus, vielleicht einfach mal googlen.

Viel Glück und Erfolg
Claudia

An den Verlag sollte man schicken
a) eine Kurzzusammenfassung (was passiert im Roman?),
b) einen Klappentextvorschlag (was ist das Besondere gerade an diesem Roman?) und
c) ein Musterkapitel (damit das Lektorat den Schreibstil beurteilen kann).
Viel Erfolg!

Hallo MaBelle86,

endlich einmal eine Frage, die ich aus eigener Erfahrung und anhand über 200 Interviews mit Autoren, Verlagen und Agenturen beantworten kann.

Sie benötigen ein Anschreiben, das Exposee und dann die Seitenzahlen und/oder Kapitel, die vom Verlag gewünscht werden. Das steht immer auf deren Homepage.

Aus den vielen Interviews mit Autoren, die ich mache, weiß ich, dass alle Verlage (außer einem, ich weiß aber jetzt nicht mehr welcher das war - aber da es aus meiner eigenen Erfahrung nur einer war, würde ich in jedem Fall) vor dem Absenden mit dem Verlag telefonieren und lass dich mit der zuständigen Lektorin verbinden. Auch von den vielen Verlagen, die ich kenne, weiß ich, dass das erwünscht ist.

Du solltest dann wissen, welches Genre dein Roman ist, wie viele Seiten du hast (hast du dich umgesehen, ob du genügend Seiten für dein Genre geschrieben hast?), die Zusammenfassung (Exposee) deines Manuskripts, was du arbeitest, was du für Hobbys/Leidenschaften hast (und lasse etwas einfließen, das zum Thema deines Buches passt.

Bsp: Wenn ein Handwerker einen Roman mit einem Phyiker als Protagonisten geschrieben hat, hat er sehr wenig Chancen (das weiß ich von Agenturen und Verlagen). Also lass dir alles Positive einfallen, was dich befähigt, deiner Protagonistin/Protagonisten genau diesen Job zu geben, den er oder sie hat, auch Hobbys/Leidenschaften. Du darfst ruhig großzügig zu dir selbst sein.

Hast du deine Seiten als Normseiten geschrieben? Hast du beachtet, dass du nur Arial oder Times New Roman verwenden darfst? (steht meist auf der Homepage und auch wenn du im Internet nach Normseite googelst).
Wenn du dein Manuskript zurückhaben möchtest, muss das ins Anschreiben rein und du musst dann einen frankierten Rückumschlag beilegen. Vielleicht wollen sie auch eine Mail (viele wollen das aber nicht), das solltest du im Telefonat klären.

Du darfst mir gerne noch mal mailen, falls dir noch eine Frage dazu einfällt.
Auf meinem Blog habe ich für dich superinteressante Interviews z.B. von Oliver Buslau, TextArt-Magazin: http://aveleen-avide.blog.de/2009/01/30/interview-ol…

Und hier findest du alle Interviews mit Agenturen und Verlagen:
http://aveleen-avide.blog.de/disp/bloglist/76410/

Herzlichen Gruß
Aveleen

Hallo,

einfach mal den Text ab Seite 33 lesen:

http://www.simon-verlag.de/download/thalasso-wave-Ho…

Grüße
Titus

PS: Verlage mögen ein Exposé (eine Kurzfassung auf maximal 2 Seiten), den kompletten Text kann man immer noch dazu tun, falls man es per E-Mail schickt. Anforderungen gibt es keine, außer das der Text gut sein muss. :smile:

Oder schicke es mir (als PDF). Ich kann dir zumindest sagen, ob du eine Chance hast: [email protected]

Hallo,
am liebsten empfehle ich www.bod.de,
da bezahlt man nur das, was man wirklich haben will.
Ansonsten würde ich sagen, bei einem Anwalt sicher stellen, dass man dieses Manuskript jetzt besitzt und dann alles an den ausgewählten Verlag schicken. Sollte es eines Tages zu Rechtsstreitigkeiten über die Urheberrechte an dem Manuskript kommen, kann man als Autor immer beweisen, dass ein unabhängiger Anwalt genau diesen Text schon vorliegen hatte.

Viel Erfolg dabei!

Dirk D.

Hallo Mabelle,

nein, Du schickst nicht das Ganze Buch an den Verlag.
Am besten gehst Du so vor:

Du schreibst ein 4 seitiges Expose:

Din A4 Rechts und links ca. 4 cm Rand

  1. Seite
    Oben Deinen Namen, Arial oder Times 16pkt Mittelachsig
    (nüchterne Schrift, keine extravagante Schrift)

dadrunter der Titel des Buches (z.B. Tagträume)
den Titel in 60 - 72 Pkt, Tag könntest Du Z.B. Fett und Träume Mager und kursiv
Hier kannst Du EINWENIG mit der Typo spielen.

Dadrunter wieder in 16 pkt, Typo so wie Dein Name:
Exposé

Dann 6 Leerzeilen und dann Den Inhalt Deines Buches zusammengefasst in 6 -8 Zeilen, Fette Typo 12 pkt

dann wieder 6 Leerzeilen

dann sonderzeichen c im Kreis (Copyright) Dein name
Strasse Nummer
Ort mit PLZ
E-Mail-Adresse

Seite 2 bis 4

Deine Story gut und spannend zusammengefasst.

Das ist alles!!!

Du kannst für Dich schon weiter sein mit dem Roman, aber mehr will der Verlag erstmal nicht wissen jund auch nicht lesen.
Wenn es den Verlag interessiert, dann melden die sich bei Dir.
Aber mit 4 Seiten und diesem Aufbau machst Du schon einen sehr professionellen Eindruck.

Viel Erfolg, MaBelle

wünscht Dir Tobias

Ach, noch was:
Ein Link über den Büchermarkt:

http://www.buechereule.de/wbb2/thread.php?threadid=1

Trotz der frustrierenden Realität - PROBIEREN!

Gruss vom Tobias