Wie Verrechnungsscheck bei Direktbank einlösen?

hallo zusammen …

eine einfache frage, aber ich habe dennoch nicht die antwort. vorher, als ich bei der filialbank war war das ja kein thema, aber nun weiß ich nicht wie es gehen soll …

ich bekomme die nächsten tage einen verrechnungsscheck, den ich entsprechend auf mein konto gutschreiben lassen möchte. ich weiß nicht ob „oder an überbringer“ oder wie das heißt drauf steht, entsprechend gehen wir mal davon aus ich muss ihn selber einlösen. wie geht das, wenn man bei einer direktbank ist?

zweite frage: kann ich diesen verrechnungsscheck auch einfach zu einer anderen bank bringen und den betrag auf ein anderes konto gutschreiben lassen? sprich wenn ich zu der filialbank meiner mutter gehe und dort darum bitte den betrag ihrem konto gutschreiben zu lassen, ginge das?

Hallo,

drauf steht, entsprechend gehen wir mal davon aus ich muss ihn
selber einlösen. wie geht das, wenn man bei einer direktbank
ist?

hm, wie wäre es, wenn Du da mal anrufst? Normalerweise braucht man einen Briefumschlag, eine Briefmarke und ein Anschreiben.

zweite frage: kann ich diesen verrechnungsscheck auch einfach
zu einer anderen bank bringen und den betrag auf ein anderes
konto gutschreiben lassen? sprich wenn ich zu der filialbank
meiner mutter gehe und dort darum bitte den betrag ihrem konto
gutschreiben zu lassen, ginge das?

Klar.

Gruß
Christian

Hallo Cristian,

warst du oder bist du Banker? Ich nicht.
Aber: Deine Statements sind kurz, (aus meiner Sicht stets richtig), einfach gut. Willst du neue Mandanten einfangen?
MfG

  1. Grundsätzlich kann jeder Verrechnungsscheck auf jedes Konto einer Filialbank in Deutschland eingelöst werden. Bei sogenannten „Orderschecks“ (die haben am rechten Rand einen roten Balken wo Orderscheck steht) muss der, auf der Vorderseite genannte Begünstigte, auf der Rückseite unterschreiben. Wenn du also jeden Scheck rückseitig unterschreibst, kann ihn jeder für dich auf sein Konto einlösen.

  2. Bei Direktbanken ist dies allerdings nicht möglich, da Schecks nur durch die tatsächliche Übergabe dieses Wertpapiers eingelöst werden können, deshalb musst den Scheck per Post dorthin schicken