Wie Versandabläufe optimieren

Ich studiere an der Berufskademie Dresden BWL, ein teil der Ausbildung besteht darin praktisch bei dem Praxispartner zu arbeiten und bei verschiedenen Problemlösungen zu helfen. Ich habe jetzt folgende Aufgabe bekommen: Unsere Versandabteilung ist der Engpass unserer Firma - wir stellen Fahnen und textile Werbemittel, Big Prints usw. her. Die Leute im Versand langweilen sich den halben Tag und zum nachmittag wenn die Produkte fertigestellt sind, drehen die vor Stress fast am Rad und kommen mit verpacken und versandfertig machen kaum noch hinterher. Jetzt will unser Chef den Posten des Versandleiters installieren um das Problem in den Griff zu kriegen.

Hat jemand evtl. Lösungsansätze parat oder kann einen Tipp zu entsprechender Literatur geben - vielen Dank im Vorraus

Hi Kristina,

Frage: Die Artikel sollen am gleichen Tag, an dem sie produziert wurden, versandt werden ?

Was soll ein Versandleiter bringen (ausser, dass er mit anpackt), wenn es einscheinend ein Problem im Ablauf der Prozesse gibt.

Vorschlag:
Schichtdienst - Produktion soll frueher starten, die Versandkollegen kommen spaeter ins Haus und bleiben dafuer laenger.
Ueber welchen Carrier verschickt Ihr Eure Ware ? Eventuell kannst Du hier ein groesseres Zeitfenster (d.h. spaetere Abgabe der versandfertigen Ware z.B. an DHL) raushandeln, so dass der Versand mehr Zeit hat zur Abarbeitung.
Ferner ist sicherlich eine Produktionsplanung hilfreich, die eine Prognose fuer die folgenden 2-3 Tage zulaesst - so dass Du dann auch den Einsatz der Versand-Mitarbeiter optimieren kannst (viel Produktion = viel Versand = mehr Leute).

Hilft Dir das weiter ?
Ansonsten wende Dich wg. Literatur mal an den Bundesverband deutscher Versandhaendler in Frankfurt. Die haben eine gute Literatur-Liste, was dieses Thema angeht.

Gruss
G

hallo gandalf,

erstmal vielen dank für deine vorschläge, in die richtung gingen meine gedanken auch schon -
der versandleiter soll sich hauptsächlich um die erstellung der versandpapiere kümmern, da die leute die packen, diese aufgabe bis jetzt mit zu erledigen hatten.
Unsere Produktionsplanung ist meistens so knapp gestrickt dass der Fertigstellungstag auch der Versandtag ist und dass in Stoßzeiten da kaum möglichkeiten bestehen zu variieren o zusätzliche Polster zu schaffen - gut finde ich den Vorschlag mit den variablen Startzeiten der MA, muss ich mal kucken in wieweit das sinnvoll ist.
Wir versenden zur Zeit mit ups und die holen spätestens 16 uhr ab, das ist ziemlich früh da die Schicht bis 18 uhr läuft - das problem besteht dann nur darin, wenn wir vom carrier tatsächlich mehr spiel kriegen, nutzt das die produktion aus und wir kriegen die Ware dann noch ne stunde später in den versand.

Auf alle Fälle ist es richtig, dass die Produktionsplanung den Versand etwas außer acht lässt und das als letzter Produktionsschritt mehr bedeutung bekommen muss.

Nochmals herzlichen dank für deine Hilfe -
wenn du noch auf nen guten Gedanken kommst, immer her damit

Kristina

Hi Kristina,

wenn die Produktion die spaetere Versandzeit (z.B. statt 16.00 Uhr nun 17.00 Uhr) mit in ihre Produktionszeit einrechnet, heisst das, ihr bekommt mehr Auftraege, oder ?!
Ansonsten wuerde die Produktivitaet der Produktion sinken - und das kann sicherlich nicht im Sinne der Geschaeftsfuehrung sein (z.B. vorher: 1000 Auftraege in 8h abgefertigt; nun: 1000 Auftraege in 9h). Nur mal so als Argument… :wink:

Prueft mal die anderen Carrier neben UPS durch; und schau Dir auch nochmal den Vertrag mit UPS an; meistens sind da noch ein paar Euro 50 zu holen, mit denen der Schichtdienst bezahlt werden kann. Hier wuerde ich prinzipiell nur Jahres-Vertraege schliessen wollen - wenn UPS laengere Vertragslaufzeiten will, dann sollen sie einen Rabatt dafuer bieten.

Statt eines Versandleiters ist auch zu ueberlegen, ob nicht lieber eine Gesamt-Prozess-Steuerung bzw. Arbeitsvorbereitung/Tagesplanung eingesetzt wird - dadurch kann der gesamte Prozess optimiert werden, wenn ihr es richtig angeht.

Wuerde an Deiner Stelle auch nochmal den Kontakt mit der Geschaeftsfuehrung suchen - was sind deren Ziele, wo legt sie den Schwerpunkt. Vorher gute Gruende sammeln, was eine bessere Verteilung der Auslastung beim Versand an positiven Sachen bringt. Evtl. koennt Ihr Euren Kunden einen Rabatt bieten, wenn sie statt 24h-Lieferung auf 48h-Lieferung umschwenken - mehr Spielraum fuer Euch. Kann aber auch nach hinten losgehen, wenn Ihr Euch damit Euren Ruf ruiniert. Das kann st Du besser einschaetzen.

Gruss & Gutes Gelingen
G