Wie verschalte ich Solarzellen im Modellbau?

Besitze 4 Solarzellen von je max. 1 Volt Spannung. Wenn ich die seriell schalte, zeigt mir das Voltmeter auch die entsprechende 4-fache Spannung an. Schließe ich dann einen kleinen E-Motor (2 Volt) an, messe ich keine Spannung mehr.
Mit einer Batterie funktioniert der Motor.
Was ist da falsch?

Gruß
pepponekatze

Hallo erstmal,

Besitze 4 Solarzellen von je max. 1 Volt Spannung. Wenn ich
die seriell schalte, zeigt mir das Voltmeter auch die
entsprechende 4-fache Spannung an.

ist so OK

Schließe ich dann einen
kleinen E-Motor (2 Volt) an, messe ich keine Spannung mehr.
Was ist da falsch?

der Strom den der Motor „zieht“ ist zu hoch, dadurch bricht die Spannung zusammen…
einfach schauen welchen Strom die Solarzellen „liefern“ können und mit dem Nennstrom des Motors vergleichen.
vielleicht reicht es schon wenn du zwei Zellen in Reihe (2V) und dazu zwei Zellen parallel (doppelter Strom) schaltest. Wenn nicht…einfach mehr Zellen nehmen.

Gruß
pepponekatze

Gruß Angus

Danke Angus,

werde ich gleich morgen probieren!

Gruß

pepponekatze

Hallo pepponekatze,

Was ist da falsch?

sind das Solarzellen ohne Akku, also nur der Kristall?

Wenn dein Motor für 2 Volt= ausgelegt ist darfst du ihm nicht 4 Volt= anbieten, der kann durchbrennen.

Mit welcher Batterie? Es gibt keine 2 Volt Batterie. Auf jeden Fall ist sie nicht handelsüblich.

Wenn du zwei Solarzellen in Reihe schaltest und zwei weitere in Reihe dazu parallel und jetzt noch einen großen Strahler auf die Zellen richtest, läuft (dreht) dann der Motor?

Wie regelst du die Spannung bei unterschiedlichem Licht?

Was du da machst ist schlicht und ergreifend Unsinn. Du musst den Motor mit einem Akku betreiben und den über die Solarzellen aufladen.

Damit verringerst du zwar den Wirkungsgrad, aber anders geht es nicht.

Zwei 1,2V Akkus in Reihe sollten für dich funktionieren. Aber unbedingt zwei gleiche Akkus verwenden, also kein! Mischbetrieb.

Zum Aufladen verwendest du dann drei Solarzellen in Reihe geschaltet damit überhaupt die Ladespannung erreicht wird. Ein wenig Elektronik brauchst du auch noch, damit die Akkus länger als eine Woche leben, falls du überhaupt den Ladestrom erreichst.

Allerdings ist alles was ich hier geschrieben habe eher was für die Bastelecke als das Brett Elektronik, die Komponenten sind nicht aufeinander abgestimmt. Das fängt bereits mit dem Motor an.

Lies auch mal diese Seite:
http://www.solaranlagen-portal.de/photovoltaik-solar…

Schönen Gruß

hallöle,

berichte doch mal…wie es funktioniert hat…oder nicht…

Gruß Angus