Wie verschicke ich Onlinebewerbung?

Hallo,

meine Bekannte sucht einen anderen Job und gelegentlich kommt es vor, das Firmen Sie bitten ihre Bewerbung als e-Mail zu verschicken. Ich habe ihr alle Zeugnisse die sie hat eingescannt und als JPG gespeichert. Die Bewerbung und ihren Lebenslauf hat sie als Worddokument.

Aber wie sollte man jetzt diese Dateieien am Besten verschicken?

Alle einzeln oder besser in einen Ordner packen und zu einer Zipdatei zusammenfügen? Oder eine selbstextrahierende Exe-datei, falls der seltene Fall auftreten sollte, das der Empfänger kein WinZip o.ä. installiert hat?

Oder gibt es ein anderes Programm, das sich für diesen Zweck besser eignet?

Hat jemand von Euch mit sowas schon einmal Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank!

Gruß

Ingo

Hallo,

meine Bekannte sucht einen anderen Job und gelegentlich kommt
es vor, das Firmen Sie bitten ihre Bewerbung als e-Mail zu
verschicken. Ich habe ihr alle Zeugnisse die sie hat
eingescannt und als JPG gespeichert. Die Bewerbung und ihren
Lebenslauf hat sie als Worddokument.

Aber wie sollte man jetzt diese Dateieien am Besten
verschicken?

also am besten und auch standard ist, wenn man die dateien zu PDF konvertiert. so, dass aus den zeugnissen, lebenslauf, etc. EINE PDF-datei entsteht.
schicke die dateien bloss ned einzeln per email! hier ein paar *.doc…dort ein paar *.jpg…! da wirst du schon beim öffnen der email keinen guten eindruck machen.

Alle einzeln oder besser in einen Ordner packen und zu einer
Zipdatei zusammenfügen? Oder eine selbstextrahierende
Exe-datei, falls der seltene Fall auftreten sollte, das der
Empfänger kein WinZip o.ä. installiert hat?

hmm, ZIP ist schon ein gängiges format in der internetwelt! genau wie PDF! aber bewerbungen per ZIP ist auch nicht das „gelbe vom ei“.
wie gesagt, besorg dir einen PDF-creator (den gibts auch als freeware…war zumindest mal so?!) und konvertier die dateien zu EINER goßen PDF.

aber natürlich nicht zu groß, also nicht das du eine bewerbung mit 10MB losschickst :wink:)

Oder gibt es ein anderes Programm, das sich für diesen Zweck
besser eignet?

zum beispiel „jaws pdf creator“, oder „adobe acrobat pro“. die können PDF erstellen.

Vielen Dank!

gern geschehen

Gruß

axl

Hallo Ingo,

entweder PDF oder HTML. Alternativ alles auf einen Webserver mit Zugriffssicherung durch .htaccess packen und Link mit passender Benutzeranmeldung verschicken.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Alle einzeln oder besser in einen Ordner packen und zu einer
Zipdatei zusammenfügen? Oder eine selbstextrahierende
Exe-datei, falls der seltene Fall auftreten sollte, das der
Empfänger kein WinZip o.ä. installiert hat?

Bloß nicht! Mach daraus ein hübsches PDF. Das kann dann auch jeder anschauen.

Gruß,

Malte.

Hallo Ingo,

ich kann Dir http://www.clicktoapply.de empfehlen. Kostet zwar etwas Geld, Du bekommst dafür eine sauber generierte PDF-Datei die Du gleich per e-mail verschicken kannst. Der Test ist kostenlos ( Muster-Aufdruck auf allen Dokumenten ). Damit habe ich alle meine Onlinebewerbungen geschrieben.

Gruß Thomas

Vielen Dank für Eure schnelle Antworten!

Gruß

Ingo