Hallo,
ich glaube dieses Forum ist das passendste für meine Frage.
Ich möchte eine Autobatterie bei eBay verkaufen. Ich stelle mir nur gerade die Frage wie man die am Besten versenden kann, da diese Dinger ja ziemlich schwer sind und ein Karton dürfte ja gleich reißen.
Gruß,
Flavio
Das dürfte das geringste Problem sein
da diese Dinger ja ziemlich schwer sind und ein Karton dürfte
ja gleich reißen.
In einer „normalen“ Autobatterie (= Bleiakkumulator) ist auch in den wartungsfreien Typen Schwefelsäure in der Flüssigkeit darinnen. Und wenn die ausläuft ist der große Ärger vorprogrammiert.
Um sicherzustellen, dass die nicht schräg oder gar auf dem Kopf gelagert wird, wäre Versand mit einem speziellen Dienstleister angesagt. Sonst verklagen die tausende anderer Paketkunden auf Schadenersatz wg. Zerstörung ihrer Paketinhalte durch Schwefelsäure.
Also, UPS, German Parcel, uvam. anfragen wg. begleitetem Transport.
Gruß
Stefan
Am gescheitesten ist es, das Du die Batterie in einer
kleinen Holzkiste verpackst…mit 1cm dicken Holzlatten kann man ja schnell etwas zusammenschustern!
Wichtig ist das die Batterie in der Verpackung nicht durch die Gegen wackeln, wenn die Verpackung versehentlich ein Schubser bekommst!
Das heißt am besten beim Verpacken irgendwie fxieren!
…
Dann ist noch die Frage mti dem Säureinhalt der Batterie ob es noch als Gefahrgut deklariert werden muss. Aber wenn Du übers internet eine PRoduktbeschreibung etc… bekommst kann Dir vielleicht auch der Gefahrgutbeauftragte einer Spedition behilflich seien!
Ich hab meine Batterie per DHL in nem normalen Karton versendet.
Da sehe ich das geringste Problem.
Aber was hier geschrieben wurde wegen dem Auslaufen der Batterie würd ich überdenken…
Ansonsten empfehle ich bei ebay bei einem Batterieverkäufer mal ganz dum anzufragen mit wem er versendet da du auch zuhause sein willst wenn die Ware geliefert wird.
Und dann bei dem Spediteur anrufen und nachfragen…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]