Hallo Zusammen,
ich möchte demnächst ca. 150 Infobriefe per Post versenden. Mittlerweile habe ich herrausgefunden wie hoch das Porto ist (0,35 Euro bei max. 20g) und das der Inhalt nätürlich der gleiche sein muß.
Der Ablauf ist für mich aber ziemlich unklar.
Muß ich einen Stempel besorgen (Infobrief), oder erledigt das die Post-Agentur?
Muß ich irgendwelche Anträge ausfüllen, oder den Inhalt prüfen lassen?
Der Herr in der Post-Agentur ist ziemlich inkompetent und konnte mir auch niht so wirklich helfen.
Bitte bitte schreibt mir.
Vielen lieben Dank im Vorraus…
Hallo Martina,
ich habe noch keinen Infobrief versandt, aber neulich diese umfangreiche Broschüre dazu studiert. Kennst du die schon?
http://www.deutschepost.de/downloadServlet?target=/m…
Viele Grüße,
Andreas
Auf jeden Fall musst du aufpassen, dass du infopost und Infobrief nicht verwechselst - da gibts zum Teil größere Unterschiede bezüglich der Sortierung etc.
Soweit ich weiß ist Infobrief die weniger komplizierte Methode. Zettel ausfüllen, Infobriefstempel auf die Umschläge (gibts bei der Post), am besten die Briefe aufrecht in eine gelbe Kiste von der Post sortieren und zusammen mit einer Kopie des Briefinhaltes zur Post bringen. Dann wird nur die Anzahl grob gecheckt und man vermeidet lange Wartezeiten und Ärger mit den Angestellten…
Habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass gerade in kleineren Poststellen niemand so recht weiß, wie man damit umzugehen hat.