Nein, ganz und gar Praxis. Eine Undichtigkeit tritt doch nicht
von heut auf morgen auf, es sei denn durch einen Sturm o.ä.
Was ist, wenn z.B. bei Starkregen die Regenrinne überläuft und das Wasser dann ins Schlafzimmer? Diese Undichtigkeit kann Jahre unbemerkt bleiben, weil die Regenrinne all die Jahre davor eben nicht übergelaufen ist. Nur mal so als Beispiel.
Selbstverständlich ist der Hausrat dann versichert. Wenn man
denn eine längere Zeit abwesend ist, und ich red nicht von 24
Stunden, dann sollte man jemanden nach dem Rechten sehen
lassen.
Also immer sobald man länger als paar Tage weg ist, jemanden nach dem Rechten sehen lassen? Halte ich in unserem Fall für nicht praktikabel, weil wir öfter mal paar Tage weg sind.
Noch mal, wenn ein dach undicht ist dann muss es repariert
werden, damit kein Regenwasser eindringen kann und Schäden
verursacht.
Das ist schon klar. Genauso wie man ein brennendes Haus löschen sollte, damit das Feuer keine Schäden verursacht. Trotzdem ist es doch abwegig zu behaupten, dass Hausrat durch so ein Ereignis nicht beschädigt werden kann.
Das liegt nicht an der Hausratversicherung sondern an dem
Umstand das Regenwasser über schadhafte Gebäudebestandteile an
den Hausrat gelangen kann.
und den hausrat somit zerstört oder beschädigt.
Wo ist denn hier das Problem? Soll eine Hausratversicherung
dafür einspringen das das Gebäude in dem der Hausrat sich
befindet nicht in ordnungsgemäßen Zustand ist???
Als Mieter habe ich weder detaillierte Kenntnis über den Zustand noch Einfluss auf den Zustand des Gebäudes. Ich kann Schäden, die ich selbst feststelle, an den Vermieter weitermelden. Ich kann auch eintretende Schäden mindern, in dem ich z.B. einen Eimer hinstelle, wenn es wo durchregnet oder gefährdete Möbel beiseite rücken. Trotzdem kann es doch passieren, dass ohne Vorwarnung in meiner Abwesenheit eindringendes Regenwasser meinen Hausrat beschädigt. Dagegen möchte ich mich absichern. Ist das nicht nachvollziehbar?
Als Antwort auf meine Frage wollte ich eigentlich wissen, wer so einen Versicherungsschutz anbietet und wie er heißt und nicht hören, das er gar nicht nötig ist.
Ich habe das aber nun mittlerweile selbst rausgefunden. Das ganze nennt sich Schutz gegen Regen- und Schmelzwasser und ist in einigen Premium-Tarifen verschiedener Gesellschaften enthalten.