Ich war mit meinem privaten PKW auf einer Dienstreise ins Ausland (Lichtenstein / Schweiz). Dabei wurde mir auf dem Hotelparkplatz ein Parkschaden zugefuegt. Alles polizeilich gemeldet, ist ja klar. Der Verursacher hatte sich freundlicherweise auch gemeldet, so dass dies jetzt seinen weiteren Gang geht.
Wie saehe das jetzt aber aus, wenn der Verursacher sich nicht gemeldet haette und auch nicht ermittelbar waere? Die Vollkasko zahlt, die Teilkasko nicht. Aber es ergibt sich folgende Frage:
Waere ich in irgendeiner Art und Weise ueber meinen Arbeitgeber versichert? Oder ist das von Arbeitgeber zu Arbeitgeber unterschiedlich?
Bei meinem Arbeitgeber ist das so, daß ich die 650 DM Selbstbeteiligung zahlen muß und den Rest übernimmt die Versicherung, die mein Arbeitgeber abgeschlossen hat.
alf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also das mit der Versicherung ist so eine Sache, viele Arbeitgeber haben eine Dienstreise-Kaskoversicherung für ihre Mitarbeiter abgeschlossen. Und da ist oftmals auch ein SB, aber den weißt du ja vorher. Und es hat den Vorteil, dass es dann deine Kasko-Prozente nicht angreiftm du also den Schaden ersetzt bekommst, ohne höhergestuft zu werden.
Desweiteren könntest du den SB und evtl. andere anfallende Kosten im Rahmen deiner Steuererklärung auch ansetzen…