hallo,
wer kann mir sagen,wie ich das zwischenzeugniss meines sohnes richtig verstehe.ich habe den eindruck,es ist nicht ganz so toll,aber aus der familie denen ich es gezeigt hatte,sagen es wäre super?
wer kann mir sagen,wie ich das Zwischenzeugnis meines Sohnes
richtig verstehe.
Nun ja, am einfachten wäre es den Lehrer zu fragen, der es geschrieben hat. Da kannst du ihn/sie direkt fragen was er mit welcher Formulierung gemeint hat und wo bzw. wie dein Sohn gefördert werden kann und wo er gut ist.
LG Backs
wer kann mir sagen,wie ich das zwischenzeugniss meines sohnes
richtig verstehe.
Welches denn, ich sehe es gar nicht?
ich habe den eindruck,es ist nicht ganz so toll,aber aus der
familie denen ich es gezeigt hatte,sagen es wäre super?
Ich find es eher schlecht, da steht ja gar nichts.
wer kann mir evtl tips geben?
Wenn du das gesamte Zeugnis inklusive Noten, Kopfnoten und
Kommentaren hier mal reinstellst (nur die Namen machst du weg),
dann wirst du sicher von einigen kompetente Leuten hier eine
Meinung bekommen.
wer kann mir sagen,wie ich das zwischenzeugniss meines sohnes
richtig verstehe.ich habe den eindruck,es ist nicht ganz so
toll,aber aus der familie denen ich es gezeigt hatte,sagen es
wäre super?
Hallo,
warum denkst du, es wäre nicht so toll?
Grundsätzlich sind Grundschulzeugnisse nicht so zu bewerten wie Arbeitszeugnisse, sondern da steht schon im Klartext drin, was gut ist und was nicht.
Du könntest ja mal eine (von dir als „umstritten“ angesehene) Formulierung als Beispiel posten.
Hallo, Celine,
in einem Grundschulzeugnis dürfen grundsätzlich keine negativen Wertungen stehen (zumindest ist das in NRW so). Deshalb sind die Kritikpunkte „positiv“ verpackt.
Beispiel: „Hat noch Schwierigkeiten, seinen Äußerungs- und Bewegungsdrang zu steuern“ heißt „ist ein Zappelphilipp und stört oft den Unterricht“
Beispiel: Im dritten Schuljahr: „zeigt Unsicherheiten im Zahlenraum bis 20 mit Überschreitung des Zehners“ heißt „erfüllt nicht die Anforderungen für das 3. Schj.“ (der Zahlenraum bis 20 sollte im 2.Schj sicher beherrscht werden).
In der Tat könnte man anhand des Wortlautes des Zeugnisses besser erklären, was mit einzelnen Formulierungen gemeint ist.
in einem Grundschulzeugnis dürfen grundsätzlich keine
negativen Wertungen stehen (zumindest ist das in NRW so).
Deshalb sind die Kritikpunkte „positiv“ verpackt.
Hallo!
Das wundert mich aber. Hier in Bayern ist das anders, unsere Lehrerin hat mir erklärt, man müsse das Zeugnis wirklich wörtlich lesen. Eben nicht wie ein Arbeitszeugnis mit verklausulierten Formulierungen.
Im Zweifel würde ich die Lehrerin fragen, das scheint ja recht unterschiedlich zu sein.
Das wundert mich aber. Hier in Bayern ist das anders, unsere
Lehrerin hat mir erklärt, man müsse das Zeugnis wirklich
wörtlich lesen. Eben nicht wie ein Arbeitszeugnis mit
verklausulierten Formulierungen.
bei uns ist das auch so (BRB)!
Wo dann z.B. steht: xxx hält sich nicht immer an Regeln gebunden
Mal so, mal so
Hi
Es gibt SOWOHL bei Grundschulzeugnissen wie auch bei Gymnasialzeugnissen wie auch bei Beurteilungen von Erwachsenen die unterschiedlichsten Geschichten. Manche muss man wörtlich, andere zwischen den Zeilen oder direkt nach der Manager-Codierung le3sen bzw. übersetzen.
Es gibt scheinbar frendliche Zeugnisse, die katastrophale Botschaften enthalten und es gibt schlimmste Formulierungen, die ar nicht so bös gemeint waren.
Ich fürchte, solange es Menschen gibt, werden auch diese zwei Arten von Zeugnissen existieren.
Gruß,
Branden
Ich hatte mal einen Zeugnisgenerator für Schulzeugnisse!
Als ich in einer Grundschule zur Zeit meiner Selbständigkeit ein paar PCs eingerichtet habe, sollte ich diese Software installieren.
Als gelernter Personaler wurde mir da schon etwas anders, da ich dachte, so etwas kann nicht sein.