Wie verteilt der SMTP-Server Mails

Hallo,

ich habe das Problem, dass mehrere Anwender die gleiche eMail-Adresse für ausgehende Mail haben (Abteilungs Mailaccount)müssen ich aber steuern will, in welche MailDB eingehende Mails laufen. Ich glaube herausgefunden zu haben, dass Notes den alphabetisch ersten Anwender nimmt, der die entsprechende Internet-Mailadresse im Personendokument eingetragen hat.
Weiss jemand, welche Ansicht hier verwendet wird, dann könnte ich die für meine Zwecke tunen um die Suchreihenfolge zu beeinflussen :smile: ?

Vielen Dank

Du kannst die Absenderadresse auch im Arbeitumgebungsdokument im User-Adressbuch eintragen. Diese wird dann beim versenden der Mails genutzt. Somit kannst du dann im Domänenadressbuch die Mailadresse bei dem User eintragen, der die eingehenden Mails bekommen soll.

Gruß
Heiko

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Heiko,

das scheint nicht zu funktionieren. Es macht den Eindruck als würde die eMail-Adresse im lokalen Umgebungsdokument mit der eMail-Adresse des Anwenders im Domänenadressbuch abgeglichen. Ich habe testweise 2 Umgebungen mit unterschiedlichen eMail-Adresse angelegt. Meine private eMail-Adresse ist dann aber automatisch mit der Firmen eMail-Adresse aus dem Domänenadressbuch überschrieben worden.

Viele Grüße

Manfred Knott

Wenn du die e-Mailadresse aus dem Domänenadressbuch löscht werden die Mails mit der Adresse aus dem pers. Adressbuch verschickt. Nur bei dem User, der die eingehenden Mails bekommen soll, muss die Mailadresse im Domänenadressbuch eingetragen sein.
In unserer Umgebung hier funktioniert das zumindest ohne Probleme.

MfG
Heiko