Wie vertrauenswürdig sind die Hyundai-Händler?

Ich fahre nun seit 2 Jahren einen Hyundai i30, habe also nun schon den zweiten Service hinter mir. Beim ersten mal habe ich etwas über 200€ gezahlt, dieses Mal waren es stolze 380€, obwohl eigentlich nicht mehr gemacht wurde. Auch an der Arbeitszeit kann es nicht liegen, da sie diesmal schneller fertig waren, als voriges Jahr.
Weiters kenne ich sämtliche Leute, die den selben Wagen fahren, und auch schon den zweiten Service gemacht haben. Keiner von ihnen zahlte auch nur annähernd soviel wie ich (bei allen waren es ca 220€). Wie kann das sein? Wurde ich vielleicht abgezockt (weil ich mit meinen 26 Jahren noch relativ jung bin und v.a. sehr jung aussehe)?

Doch auch beim Autokauf kam ich mir etwas verarscht vor. Zuerst wurde mir der i30 Vorführwagen angeboten, mit einer Wartezeit von 2 Monaten, hätte dann nur 500€ weniger bezahlt als für den komplett neuen. Sollte ein Vorführwagen nicht DEUTLICH BILLIGER sein, zB 1000-2000€ Differenz vom Neupreis?

Im Endeffekt musste ich eh den neuen nehmen, da die Bestellung des Autos unterging, und somit hätte ich 4 Monate warten müssen (da er nach Ankunft eben 2 Monate beim Händler stehn muss). Daher zahlte ich die 500€ drauf und nahm ihn neu, da ich schon dringend ein Auto brauchte!

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und Ratschläge freuen!

Vielen Dank im Vorraus.

abgemeldet
es ist schade, daß du dich schon wieder abgemeldet hast. so kannst du gar nicht auf eventuelle rückfragen antworten.

gruß im nac hh inein

michael

Hallo Nowakgert,

ich weiß nicht, was bei der 2. Inspektion mehr erledigt wird, als bei der Ersten. Aber was steht denn auf der Rechnung? Da sollte eigentlich draus hervorgehen, welche Arbeitsschritte welche Kosten verursacht haben.

Was den Kaufpreis betrifft: Klar sollte ein Vorführwagen deutlich günstiger sein, als ein ganz neues Auto. Andererseits: Wenn das Fahrzeug als Vorführwagen sehr beliebt ist, warum sollte der Händler dann mit dem Preis mehr als nötig herunter gehen? Wobei ich mir bei 1000 Euro Differenz zum Neuwagen den „Gebrauchten“ gar nicht erst näher ansehen würde.

Beste Grüße
Guido