Wie vertreibe ich Kaninchen

Die Viecher buddeln ständig neue Bauten unter meinem Auto: wie kann ich sie (dauerhaft?) vertreiben - unsere Katze ist alt und der Hund verstorben…

Hallo!

Also, es gibt da mehrere Methoden der Kanninchen Herr zu werden.
Zum einen, indem man unter das Auto, oder in dem Motorraum einen Zopf aus geflechteten Raubtierfell hinhängt. Ich habe meinen Hund, immer gestriegelt und das Fell aus der Bürste gesamelt und dann verflochten, sodass der Geruch die Kanninchen vertreibt. Denn Hunde, Katzen und Füchse und der gleichen sind ja Prädatoren (Jäger) und Kanninchen, gehen nicht da hin, wo es explizit nach Raubtier riecht. Vllt geht das ja mit Katzenfell, ich kenne es nur empirisch von meinen Hund. Nebeneffekt: Der Mader geht nicht unters Auto und in den Motorraum, wenn es bei euch auch noch diese geben sollte.

Eine andere Möglichkeit:

Hier in Jena ist mir aufgefallen, das besondern in Jena-Lobeda besonders viele Kanninchenpopulationen vorhanden sind. So viele, das sie sogar in einigen sozialistischen Kunstwerken aus der DDR auftauchen. Und ich seh ständig Landschaftsgärtner die Bauten mit Steinen zuschütten und dergleichen. Aber am sinnvollsten für die Nutzung des Menschen, wäre die Fläche zu asphaltieren, auf welche dein Auto steht. Mit nem tiefen Fundament, sodass dieses nicht so schnell brüchig wird, sollten sich die Tiere darunter Gänge graben. Leider ist diese Möglichkeit sehr kostenaufwendig.

Eine weiter wäre es, die Tiere zu fangen und im Wald auszusetzen. Ich bin mir aber unsicher, ob sie nicht zurückfinden, denke es aber nicht. Jedoch sind hasenartige besonders gut in der Fähigkeit der Navigation, die finden (fast) immer zurück. Aber du kannst es versuchen. Problem nur: Falls man Tiere übersieht.

Eine verhaltensbiologische Möglichkeit, wäre die, ein schwangeres Kanninchenweibchen zu fangen, es mit einer bestimmten Pflanzenart zu füttern, welche nicht bei euch in der Gegend wächst, aber auf Wiesen im Umland vorkommt. Die Feten in dem Moment, werden auf den Geruch, den die Mutter dann verströmt geprägt UND auf die Pflanzenart, welche dann bevorzugt konsumiert wird. Sodass die Nachfolgegeneration dahinzieht, wo es diese Pflanzen gibt, aber dies ist eine sehr sehr zeitaufreibende Möglichkeit, und sicher nicht in deinem ersuchen…

Oder einen neuen Hund anschaffen, oder beim Jäger vllt anfragen, ob er eventuell Fell vom Fuchs hat, oder eine Rute, welche eben den Geruch verströmt. Kanninchen und viele Säugetiere haben einen besonders ausgeprägten Geruchssinn, anhand des Vomeronasalorgans, welches viele Riechsinneszellen aufweist, und unter anderem der Wahrnehmung von Pheromen dient. Am besten du kommst an den Geruch eines anderen Tieres ran. Das ist denke ich die kosten - und zeitunaufwendigste Methode. Ich glaube aber auch gehört zu haben, das es solche Geräte gibt, die einen Ton von sich abgeben, die Bodenbewohner verscheuchen, bei Maulwürfen soll dies ja besonders gut funktionieren, aber ich weiß leider nicht wie die heißen.

Ich hoffe, ich konnte dir Anregungen geben, um der Plage unter deinem Wagen Herr zu werden und verbleibe mit freundlichen Grüßen!

M.Krüger, FSU Jena

Hallo,

guckst du hier:
http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/category_id/5/a…

Schöne Grüße,
Jule