Wie vertreibe ich Kellergestank?

Wir ziehen in ein 30 Jahre altes Haus ein, in dem der Keller stinkt. Es mieft und modert, und Gegenstände, die im Keller waren (auch z.B. Wäsche nur kurz zum trocknen) stinken noch nach Tagen. wie kann ich diesen Gestank vertreiben? Ich bin dabei, absolut alles aus dem Keller zu entfernen und werfe Teppiche, Regale, Gegenstände, Lampen, Verbretterungen, Kabel, Tapete usw. weg. Welche Tips habt Ihr, nachdem der gesamte Keller vollkommen nackt ist. Soll ich Wände und Decken chemisch behandeln? Mit einer besonbderen Farbe behandeln? Mit Rigipsplatten verkleiden?
Wer kennt bewährte Tips? Vielen Dank, Norbert

wenn es modert, dann ist irgendwo Wasser. Prüfe, ob die Kellerwände dicht sind und zwar von Außen nach Innen. Hat das Haus eine gute Isolierung, Drainage? Wie sieht es mit der Belüftung des Kellers aus? Das ist wichtiger als alles Andere.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Norbert,

gehe genau vor, wie Klaus in seinem Posting beschrieben.

Aber eine Ergänzung zur Lüftung: Du kannst lüften, daß der Keller noch feuchter wird und Du kannst lüften, daß der Keller austrocknet. Wahrscheinlich willst Du Letzteres und das geht wie folgt: Du lüftest nur, wenn es draußen kühler als im Keller ist, genauer, wenn die Außentemperatur unterhalb der Temperatur der Kellerwände liegt. Die eintretende kalte Außenluft erwärmt sich dann an den Kellerwänden und erhält dadurch unabhängig von ihrer relativen Feuchte die Fähigkeit, weiteres Wasser aufzunehmen. Also mußt Du an warmen Sommertagen Fenster und Türen geschlossen halten und nur nachts lüften.
Konsequent so gelüftet, führt zu einem staubtrockenen Keller, der nicht mehr moderig riecht. Voraussetzung ist natürlich, daß die Feuchtigkeitssperren der Kellerwände intakt sind.
So eine Lüftung ist konsequent manuell kaum zu bewerkstelligen, weil dauernd eine Temperaturdifferenz gemessen werden muß und in Abhängigkeit vom Meßergebnis Temp außen - Temp innen 0 bleibt alles geschlossen.
So eine Lüftungssteuerung kann man sich entweder selbst bauen oder bei Firma Isotec (sind bundesweit vertreten) kaufen.
Diese Art der Lüftung funktioniert nur bei unbeheizten Kellern, denn die Steuerung arbeit letztlich gegen die Heizung.

Was Du unter keinen Umständen tun solltest: Keinerlei wasserdichte Farbe auf die Innenseiten der Wände und keine Verkleidungen aus welchem Material auch immer anbringen.

Gruß
Wolfgang