Wie verwende ich die prozedur Val

Hallo,
in der Schule sollten wir einen kleinen Rechentrainer erstellen und daran einen Software-livecycle…
das erstellen des programmes an sich, ist für mich kein problem geswesen jedoch ist mir beim testen ein problem aufgefallen, wenn der nutzer in die edit komponente ausversehen eine bchstaben eingibt, bricht das programm ab, darauf hin gab mir meine lehrerin den hinweis ich solle es mit der val prozedur versuchen, jedoch funktioniert diese bei mir nicht.
hier der ausschnitt meines quelltextes
Var ergebnis: integer;
code : integer;
hilf: string;
begin
code:=0;
hilf:= E_ergebnis.text;
val(hilf, ergebnis, code);
If code 0 Then L_ausgabe.caption:=‚Dein Ergebnis enthielt Buchstaben, bitte versuche es erneut.‘;

Hi lizzi93

Leider schreibst du nicht, mit welcher Entwicklunsumgebung du das Programm schreiben willst. Ist das Turbo Pascal, Free Pascal mit Lazarus oder Delphi? Und welche Version? Anhand des Codes ist es wohl Delphi oder Lazarus…

Mit Delphi/Lazarus, würde ich folgednes versuchen:

Var
ergebnis: integer;
begin
try
ergebnis:=StrToInt(E_ergebnis.text);
L_ausgabe.caption:=’’;
except
L_ausgabe.caption:=‚Dein Ergebnis enthielt Buchstaben, bitte versuche es erneut.‘;
end;

Gruss
Sam99

hey…
ja stimmt das hab ich vergessen…ja wir arbeiten mit lazarus…
danke für deinen tip…ich werde das mal ausprobieren,

hilf:= E_ergebnis.text;
val(hilf, ergebnis, code);

Der String hilf wird von val gefüllt (egal was vorher drinstand). DANACH kann man mit dem String was anfangen:

val(hilf, ergebnis, code);
if code = 0 then E_ergebnis.text := hilf;

Gruss Reinhard