Wie verwende ich Flächenglätter?

Im Bad (halb gefliest und halb verputzt) mußte die alte Farbe runter. Dabei ist an etlichen Stellen der Putz mit runter gekommen. Die kleinen Stellen habe ich mit Moltofill zugemacht und für die gesamte Fläche wollte ich Flächenglätter von Moltofill verwenden. Denn durch die Bauweise aus dem Jahre 1968 sind die Wände eh nicht gerade gut verputzt. Nun habe ich den Pott aufgemacht und erst mal feststellen müssen, daß die Masse total eingetrocknet war. Also ich erst mal die Masse losgekratzt und dann in kleineren Teilen mit dem oben angesammelten Wasser verrührt. Nun ist die Masse aber ziemlich flüssig und nicht geschmeidig, so daß sie ja eher von der Kelle fließt als an der Wand zu haften. Ich habe kein extra Wasser zugegeben, nur das verwendet, was sich von der Trockenmasse oben abgesetzt hat.
Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen???

Gruß Ina

Hi
wenn das Zeug nicht schlecht ist, Flächenglätter zieht man dünn auf eine bereits grob glatt geputzte Fläche, eben als finish. deswegen ist das mehr ne Suppe. Löcher kannst du damit nicht verschliessen.
HH

Dann ist die Beschreibung auf der Verpackung aber falsch. Denn als geschmeidige Paste verstehe ich eher etwas, was nicht direkt tropft.
Sollte ich dann besser das normale Moltofill nehmen, um die Löcher zu stopfen??? Teilweise sind die Bruchstücke des Putzes ca. 15x30cm groß, jedoch nicht tief.

Gruß Ina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

ich würde sagen das Zeuch sollte so von der Konsistenz seindass es nicht vom Glättblechläuft und sich sehr leicht verteilen lässt, sagen wer mal wie Rote Grütze ohne früchte :smile:
damit will ich dann grosse Flächen schnell mit ner dünnen schicht überziehen. Haste das zeug den ordentlich durchgerührt mit nem Quirl?

um Löcher zu füllen nehm ich was wo ich die Konsistenz selber bestimme. Rot oder Goldband, im NOTfall so zeug wie Moltofill… aber nur im äussersten.

Helge

Sollte ich dann besser das normale Moltofill nehmen, um die
Löcher zu stopfen??? Teilweise sind die Bruchstücke des Putzes
ca. 15x30cm groß, jedoch nicht tief.

Hi Ina,
um erstmal Volumen in Löcher reinzubekommen nehm ich gewaltig preiswerterenn no-name Gips, Mörtel…
Erst wenn nur noch das Eingesackte zu glätten ist, nehme ich Uniflott o.ä.
Abbröckelprobleme wie hier geschildert, kenne ich bisher noch nicht. Wird ja dort auch gesagt dass es amUntergrund vorbehandeln lag.

http://www.gatago.com/de/rec/heimwerken/11458975.html

Gruß
Reinhard

Dann ist die Beschreibung auf der Verpackung aber falsch. Denn
als geschmeidige Paste verstehe ich eher etwas, was nicht
direkt tropft.

Hi Ina,
ich wollte mal Kabelschlitze zumachen und mischte mir was an und habe nicht gelesen was genau auf dem Sack stand.

Diese Pampe hatte das von dir geschilderte Verhalten, es floß wieder aus den Schlitzen heraus. Ich hatte da einen Sack mit Fließspachtel erwischt, also nur für den Boden gedacht, denn da soll es sich ja selbst waagrecht glätten, also dünnflüssig sein.
So Zeug haste nicht erwischt?

Gruß
Reinhard

Hallo Ina,

daß was du hier beschreibst nennt sich Sedimentation, das bedeutet schweres sammelt sich unten, leichtes (das Wasser) oben. Tritt ein wenn solche Eimer sehr lange stehen. Solltest du es mit einem Rührwerk gut aufgerührt haben, müßte es die von dir gewünschte pastöse Masse sein. Sollte sie es trotz aufrühren nicht sein, schmeiß das Zeug weg oder wenn du es neu gekauft hast bring es zurück.

Für die großen Löcher würde ich dir einen Haftputzgips (Rotband) empfehlen, das ist eine grobe Pulvermasse, die du mit Wasser zur gewünschten Masse anrührst. Damit die großen Löcher füllen, nach Trocknung kannst du auch die ganze Fläche grob vorglätten damit. Wenn der Rotband trocken ist das ganze mit Füllstoff - Moltofüll - Uniflott-Rigipsspachtel- oder dergleichen vollflächig überziehen und nach Durchtrocknung mit 100-120er Schleifpapier schleifen, grundieren und streichen. Pulvermassen sind in der Regel günstiger, du kannst dir nur die tatsächlich gebrauchte Menge anmachen und kannst es trocken sehr lange lagern.
Ach ja, bevor du das Spachteln anfängst den gesamten Untergrund mit lösemittelfreiem Putzgrund grundieren und über Nacht Trocknen lassen.

Gruß

da Malermeister

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]