Wie verwendet man 'qualifizieren als' korrekt?

Hallo zusammen,

in meiner Diplomarbeit findet sich der Satz: „Neben Derivaten mit negativem Marktwert können Wertpapierleerverkäufe (short sales) als Finanzpassiva des Handelsbestands qualifizieren.“ Ich fand das gut formuliert :wink:)

Nun wurde mir das bei der Korrektur verbessert, als ‚sich qualifizieren‘ oder ‚qualifiziert werden‘, und ich bin mir gar nicht mehr so sicher, ob das richtig ist was ich geschrieben hatte. Ich meine aber, ich hätte so eine Formulierung schonmal irgendwo gelesen. Würde es gern so lassen wie es ist, sofern es korrekt ist natürlich nur.

Vielleicht kann mir jemand helfen?? Vielen Dank schonmal und Grüße J.

Moin,
soweit ich weiß, ist ‚qualifizieren‘ ein transitives Verb, benötigt also ein Objekt. Daher entweder mit direktem Objekt aktiv ‚jemanden qualifizieren‘ (eher selten), passiv ‚qualifiziert werden‘ oder reflexiv ‚sich qualifizieren‘. Als intransitives Objekt wie in Deinem Satz ist es mir bewusst noch nicht untergekommen.
LG

Moin,

auch mir kommt Deine Verwendung des Worts falsch vor.
Vielleicht wird das Wort ja im Wertpapierleerverkäufer-Jargon so benutzt, aber üblich ist es nicht.
Und ich bin mir fast sicher, dass Du unter den zahlreichen Textbeispielen im Link keines finden wirst, in dem etwas oder jemand intransitiv qualifiziert :wink:.
http://wortschatz.uni-leipzig.de/cgi-portal/de/wort_…

Grüße
Pit

Hallo zusammen,

in meiner Diplomarbeit findet sich der Satz: „Neben Derivaten
mit negativem Marktwert können Wertpapierleerverkäufe (short
sales) als Finanzpassiva des Handelsbestands qualifizieren.“
Ich fand das gut formuliert :wink:)

Servus,

Steht ‚qualifizieren‘ hier für ‚wirken‘ oder ‚fungieren‘?

BTW: „wie verwendet man ‚qualifizieren als‘ korrekt?“ ist - selbst in Hessen - nicht korrekt. Du hättest das ‚als‘ weglassen müssen.

Gruß

Kai Müller

Hallo Kai,

ja genau, es ist ungefähr wie fungieren gemeint, aber noch etwas stärker. Also ich möchte damit indirekt auch sagen, dass die Voraussetzungen (die im Gesetz vorgeschrieben sind) um als Handelsbestand zu gelten auch erfüllt sind…

Dachte es ist ‚als etwas qualifizieren‘ … Ich wollte es von’sich für etwas qualifizieren’ trennen. Dabei dachte ich immer, 6 Jahre in Hessen hätten nicht abgefärbt :wink:)

Danke für eure Antworten!

J.

Nachtrag

können Wertpapierleerverkäufe (short sales) als Finanzpassiva
des Handelsbestands qualifizieren."

wie wäre es mit:

„sind Wertpapierleerverküfe als Finanzpassiva des Handelsbestandes ein Mittel der Wahl“?