ich hab spontan, durch eine Freundin beeinflußt, mir beim Straßen-/Feld-Verkauf 2 Hokkaido-Kürbisse mitgenommen und steh nun ziemlich blöd da mit den Dingern. Was ich mal speziell von Hokkaido-Kürbissen gehört habe, ist die Tatsache, daß man die Schale mitessen/-kochen kann, stimmt das? Das einfachste wird wohl Kürbissuppe sein und da ich diese gerne esse benötige ich jetzt nur noch eine kleine Anleitung für Laien. Nehme natürlich auch andere Empfehlungen gerne an!
Wo lagert man die Kürbisse eigentlich? Meine liegen gerade im Kühlschrank. Wie lange halten die sich?
Würd mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann!
Hi Christiane,
also: ja, man kann die Schale mitessen.
Übrigens schmeckt diese Kürbisart ein wenig wie Maronie, damit Du eine Vorstellung hast.
Und Kürbissuppe ist tatsächlich sehr lecker und shr leicht zu machen (Rezepte z.B. hier: http://www.icook.de). Ansonsten: Kürbis kleingeschnitten im Salat, Kürbis-Kartoffel-Puffer mit Ingwerjoghurt, Kürbisauflauf, Kürbismarmelade…
Ein Tipp:
Du wirst den Kürbis immer in kleine Stücke teilen müssen. Und obwohl ich nicht soo zart beseitet bin - ich krieg davon auch echt Blasen an den Händen…
Deshalb: Kürbis halbieren, Kerne raus. Dann die „Mulde“ mit Brühe (bei süßen Rezepten eher einen passenden Saft nehmen) auffüllen und den Kürbis für 20-45 Minuten (je nach Größe, einfach anstechen zwischendrin) in den Ofen - danach ist er so weich, Du brauchst noch nichtmal mehr ein Messer
Guten Appetit,
Norah
P.S.: Kürbisse müssen nicht in den Kühlschrank. Trocken und evtl dunkel lagern sie am besten.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hoffentlich hast du wirklich Hokkaidos und keine kleinen Halloween-Kürbise. Erstere habe ich nämlich noch nie im Strassenrand-Verkauf gesehen.
Vielleicht probierst du mal ein Stück mit Schale roh. Hokkaido schmeckt da nämlich schon lecker und ist schön knackig.
Ich bereite ihn am liebsten als Gemüsepfanne zu :
Kürbis waschen, halbieren, Kerne rauslöffeln, in Spalten, dann in dünne Schnitze schneiden (scharfes Messer oder Küchenmaschine).
In Pflanzenöl Knoblauch anschwitzen, Kürbis dazu, mit Salz, Pfeffer und reichlich Rosmarin kräftig würzen, ein paar Minuten brutzeln, Feta in Würfeln dazu (eine Packung Feta auf einen Kürbis), bisschen weiterbrutzeln, abschmecken, fertig !
Schmeckt richtig lecker und geht ruckzuck !
Ich trinke dazu gerne ein Glas Heurigen oder auch Retsina !
also erstens, keine Bange, Hokkaidos gibt es auch im Feldverkauf (habe neulich
selber zwei erstanden); sie sind kleiner, kugeliger und roter als die Riesen-
oder Halloween-Kollegen.
Zweitens: Zur Lagerung findest Du einen Thread im Garten-Brett.
Drittens: Ein schnelles Rezept ist dies: Kürbis waschen, in Spalten teilen,
entkernen. Innenseite der Spalten leicht salzen, etwas Muskatblüte und
Pfefferdrauf, evtl. etwas Knoblauchsalz. Dann belegen mit Räucherspeck und
Käsescheibe. Ab in Mikrowelle oder Ofen (Blech tief einsetzen!), bis der Kürbis
weich ist. Guten Appetit!
Bolo2L
Drittens: Ein schnelles Rezept ist dies: Kürbis waschen, in
Spalten teilen,
entkernen. Innenseite der Spalten leicht salzen, etwas
Muskatblüte und
Pfefferdrauf, evtl. etwas Knoblauchsalz. Dann belegen mit
Räucherspeck und
Käsescheibe. Ab in Mikrowelle oder Ofen (Blech tief
einsetzen!), bis der Kürbis
weich ist. Guten Appetit!
Wie lecker ist das denn?? Muss ich ja mal sofort nachkochen!!
Wie lecker ist das denn?? Muss ich ja mal sofort nachkochen!!
Na, sehr lecker – sonst hätte ich es doch nicht gepostet … und das schon zum
zweiten Mal. Die Version Backofen habe ich allerdings nicht ausprobiert,
vielleicht darf man da den Käse erst zum schluss auflegen, damit er nicht braun
wird.
Guten Appetit!
Bolo2L