Wie viel Abstand bracht man zwischen einem Schornstein und einem Holzbalken oder einer Gipsplatte

Ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren ein Haus (Holzbau) gekauft und jetzt da der Winter näher kommt brauchen wir eine Heizquelle. Da wir sehr viel Brennholz haben haben wir uns für einen Kamin entschieden. Jetzt wollten wir wissen, wie viel Abstand bracht man zwischen einem Schornstein und einem Holzbalken oder einer Gipsplatte.
Unser Schornstein ist im Haus und ist ummauert.

Abstand zwischen einem Schornstein und einem Holzbalken
Bei Gips (brennt nicht) würde ich lediglich auf einen Belüftungsspalt achten, und darauf wie dicht hinter dem Gips was Brennbares ist. Achtung Rigipsplatten sind nicht gleich Gipsplatten, weil sie mit Papier belegt sind, sind sie nicht so brandhemmend wie eben reine Gipsplatten.

Bei Holz, 5-10 cm, ausgestopft mit Steinwolle oder Glaswolle (unbrennbar!! ist wichtig!!)

Aber was ist Dein genaues Problem, wenn Du den Schornstein schon hast?!? Warum fragst Du ??

Im Übrigen ist der Schorni der beste Ansprechpartner, für jegliche Änderungen!!! Je früher man den in seine Pläne einbezieht, desto leichter wird es. Und DER hat die Hohheit!! (… und mehr Rechte als die Polizei)

5cm entweder hinterlüftet oder mit einem A1 Baustoff voll ausgefüllt
es reichen auch 2cm wenn der Balken quer verläuft und einen kleineren Durchmesser wie 25 cm besitzt

die Gipsplatte darf direkt aufgeklebt werden wenn sie vollflächig verklebt wird und dahinter kein Hohlraum entsteht ansonsten wie oben

Bevor ich etwas Falsches sage, wendet euch an den bev. Schornsteinfeger, seine Aussage ist besser, da er die Örtlichkeiten sieht.

Ebenso ohne Anrede und Schlussfloskel

Hallo,

danke für die Frage.

Hier finden Sie eine Übersichtliche Darstellung der Mindestabstände:
http://www.schiedel.de/schiedel/produkte/planung-vor…

Mit freundlichen Grüßen

Tomas Pulpan

Hallo,
leider kann ich hier nicht weiterhelfen, sorry. Hast du mal bei der Baufirma nachgefragt? Bzw. müsste sowas doch der Kaminbauer wissen, denke ich…
VG
Marina

Danke für den Link, denn dort steht auch wie viel Abstand man zu einem Einbauschrank braucht, was meine nächste Frage wäre.

Gipsplatte.
Weiß ich nicht, Schorni fragen