Wie viel Belästigung durch Rauch muss man ertragen

Hallo,

in einem Wohnviertel stehen mehrere Häuser nebeneinander und untereinander. Zwei Häuser davon sind ca. 8 Meter voneinander getrennt.

Haus 1 steht etwas höher und ist mit dem Schlafzimmerfenster auf Höhe des Schornsteins von Haus 2.

Haus 2 heizt anscheinend mit der verstorbenen Schwiegermutter oder was auch immer so qualmt und stinkt. Dadurch ist es in den kalten Monaten unmöglich zu lüften. Der stinkende und brennende Qualm tut in den Augen und in der Lunge weh.
Im Haus 1 liegt seit sieben Monate eine kranke Frau im Bett und es gibt Schlafzimmermäßig keinen Ausweg.

Kann man gegen diese Art der Belästigung was unternehmen? Bei fünf Minuten lüften denkt man, dass man in einem Waldbrand steht.

Der Schornsteinfeger sagt: PECH gehabt! Der Abzug dürfte Haus 1 nicht stören.

Es wurden schon Videoaufzeichnungen gemacht, aber kann man den Qualm irgendwie messen???

Über eine hilfreiche Hilfestellung wäre ich dankbar.

Der Schornsteinfeger hat Recht.
Am einfachsten und billigsten wird es sein in der Wohnung die Räume umzuverteilen un das Schlafzimmer auf die andere Seite zu verlegen wenn es sich um Eigentum handelt, anderenfalls als Mieter würde ich zum Schutze der Magennerven und des Geldbeutels umziehen.

mfg

Im Kamin darf nur unbehandeltes, trockenes Holz, Kohle und einige wenige ähnliche Sachen verbrannt werden - wenn es übermäßig stinkt und qualmt, ist das wohl nicht der Fall. Der Nachweis ist natürlich schwierig, aber auf jeden Fall sollte der Schornsteinfeger bei der nächsten Reinigung darauf achten und die Nachbarn entsprechend informieren. Manchmal gibt es auch Hinweise, dass behandeltes Material verbrannt wird, z. B. zersägte Dachlatten liegen im Garten. Der Schornsteinfeger kann auch prüfen, ob das Holz trocken genug ist (Holzlager zeigen lassen). Bei (nachgewiesenen) Verstößen kann die Kommune auch Bußgelder verhängen!

Nachdem der Raufangkeherer ja bereits befragt wurde und abschlägig beschieden hatte, kann man hier vermutlich davon ausgehen das die kranke Person und das ist in keiner Weise abwertend, eben momentan und vermutlich krankheitsbedingt besonders Geruchs/Geschmacks empfindlich ist.

Allerdings würde mich in diesem zusammenhang vielmehr interessieren, ob es nicht strafrechtlich relevant ist das hier vom nachbarn offensichtlich Videos gemacht wurden ohne dessen zustimmung und in seinem eigenen Haus, oder zeigen die Videos nur den rauchenden Schornstein?

Ich nehme mal nicht an das der Nachbar besonders masochistisch ist und Müll verbrennt, denn ich vermute mal der Nachbar lebt in seinem Haus, wenn er es heizt und möchte sicherlich auch lüften?