Wie viel Beton benötige ich, welches Verhältnis?

Hallo Miteinander,

ich bin ganz neu hier und habe gleich eine frage an euch.
Ich will im Außenbereich ein 700x60x20cm Fundament gießen, leider bin ich totaler Laie, was dies betrifft und habe nur ein begrenztes Budget so das Ich es selbst versuchen werde.

Ich möchte Gabionen in den Maßen 700x50x100cm als Hangabsicherung verbauen, der Untergrund ist gelber Jura-Kalkstein, möchte da ein ca. 5cm Kiesbett aufbringen, worauf dann der Beton für den Untergrund der Gabionen kommt.

Meine Fragen:
-Welchen Kies benötige ich für das Kiesbett und Beton, wie viel m³ ca.?

-Welchen Beton würdet ihr für den Außenbereich empfehlen, und wie viel 25Kg Säcke werde ich in etwa benötigen?

-Wie ist das Mischverhältnis Beton, Wasser und Kies?

Wäre dankbar um paar hilfreiche Tipps :smile:

Danke schonmals!

Gruß,
René

Hallo Rene,

du braust für dein Fundament etwas weniger als 1 m³ Beton. Du solltest Kies für das Kiesbett in einer Körnung von 32 -64 mm verwenden. Dieser muss jedoch sehr gut verdichtet werden am besten mit einer Rüttelplatte.

Jetzt zum Beton. Beton kann man selber an mischen. Das Mischverhältnis für dein Fundament sollte 3:1 betragen da es ein tragendes Bauteil werden soll. 3 teile Kies und 1 teil Zement. Denn Kies in einer Körnung von 0 - 32 mm und am besten wäre Portlandzement.

Wenn du ein Betonmischer hast würde ich erst 10 Liter Wasser hinein schütten dann im Mischverhältnis 3:1 so lange vom Kies und Zement hinzufügen bis der Beton eine sämige Konsistenz hat. Ich kann dir jetzt nicht genau sagen wie viel schaufeln es sein müssen da ich die Größe der Trommel vom Betonmischer nicht kenne.

Du brauchst für 1 m³ Beton ca. 2000 kg Kies ca. 300 - 350 kg Zement und ca. 170 - 200 Liter Wasser. Das musst du alles mit dem Mischer in kleinen Mengen miteinander vermischen.

Da wäre vielleicht die frage angebracht ob sich so ein Aufwand lohnt. Wenn du ein Ort ansässiges Transport Betonunternehmen anrufst und denn Beton fertig bestellst kostet das ca. 100 €

Was du auch auf jeden Fall machen musst ist dem Beton zu Bewähren. Es muss auf jenen Fall eine Eisenbewährung mit einbauen da der Beton ja auch was aushalten muss durch das Gewicht der Gabionen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Falls noch fragen auftauchen einfach melden.

Gruß Goran

Hallo Rene,
wenn man alle möglichkeiten ausschöpft kann ich dir ca. 350 „Betonrezepte“ nennen. Du wirst etliche unterschiedliche Antworten bekommen. Ich gehe vom normalen und mittelmaß aus. Bei einem Kubikmeter benötigst du folgende Mengenanteile 300 kg Zement, 180 l Wasser sowie 1890 kg Zuschläge (Kiessand 0-16mm Körnung). Du hast 0,84 Kubikmeter, d.h. alle Werte x 0,84 das war´s. Theoretisch entsteht ein Mischungsverhältnis von 1 : 0,6 : 6,3. Auf der Baustelle würde man klassisch 1 Schaufel Zement zu 4,5 Schaufeln Kiessand machen.
Gruß Guido

Hallo Miteinander,

Ich will im Außenbereich ein 700x60x20cm Fundament gießen,
leider bin ich totaler Laie, was dies betrifft und habe nur
ein begrenztes Budget so das Ich es selbst versuchen werde.

Hallo Bauwurm,
bevor Du an die erforderliche Betonmenge denkst, muß zunächst daran gedacht werden, dass es sich bei deinem Vorhaben um ein Erdstützbauwerk handelt. Bei diesem muß eine ausreichende Fundamentierung und eine hangseitige Entwässerung geplant werden, wenn sie halten soll. Diese Fragen kann ich leider nicht beantworten.
Deshalb empfehle ich dir bei wer-weiss-was die Taste
‚Expertensuche‘ anzuklicken und dann
B a u i n g e n i e u r einzugeben. Dort sind 10 Bauingenieure aufgeführt.
Frohes Schaffen!
Stubbe

Ich möchte Gabionen in den Maßen 700x50x100cm als
Hangabsicherung verbauen, der Untergrund ist gelber
Jura-Kalkstein, möchte da ein ca. 5cm Kiesbett aufbringen,
worauf dann der Beton für den Untergrund der Gabionen kommt.

Meine Fragen:
-Welchen Kies benötige ich für das Kiesbett und Beton, wie
viel m³ ca.?

-Welchen Beton würdet ihr für den Außenbereich empfehlen, und
wie viel 25Kg Säcke werde ich in etwa benötigen?

Danke schonmals!

Gruß,
René

Hallo,

wenn Sie das Kiesbett ( ist nicht zwingend erforderlich ) weglassen, benötigen Sie ca. einen Kubikmeter Beton. Ich rate Ihnen, Transportbeton zu nehmen, mit der Güteklasse C16/20, Größtkorn 16 mm. Alles andere ist, sorry, Blödsinn. Sie mischen locker einen halben Tag, wenn Sie es selbst machen und brauchen ja auch Sand, Kies und Zement… Mehr als 150.-- EUR dürfte Fertigbeton nicht kosten…

gutes Gelingen,
Jürgen Wunder

Hallo Miteinander,

Ich will im Außenbereich ein 700x60x20cm Fundament gießen,
leider bin ich totaler Laie, was dies betrifft und habe nur
ein begrenztes Budget so das Ich es selbst versuchen werde.
Es Reicht Mineralkies 30 cm,
Ich möchte Gabionen in den Maßen 700x50x100cm als
Hangabsicherung verbauen, der Untergrund ist gelber
Jura-Kalkstein, möchte da ein ca. 5cm Kiesbett aufbringen,
worauf dann der Beton für den Untergrund der Gabionen kommt.

Meine Fragen:
-Welchen Kies benötige ich für das Kiesbett und Beton, wie
viel m³ ca.?

-Welchen Beton würdet ihr für den Außenbereich empfehlen, und
wie viel 25Kg Säcke werde ich in etwa benötigen?

Danke schonmals!

Gruß,
René