Wie viel Chancen habe ich, dass ich als Einzelhandelskaufmann ausgebildet werde?

Hi Leute,

In den kommenden Ferien werde ich mich für verschiedene Ausbildungsstellen zum Einzelhandelskaufmann bewerben, die noch zu vergeben sind. Da ich wirklich Lust auf den Job habe, kann ich es gar nicht erwarten und frage nun euch, wie viele Chancen ich habe, genommen zu werden. Natürlich kann man das nicht pauschal sagen, aber trotzdem würde mich das interessieren was ihr meint.

Ich bin 16 Jahre jung und werde dieses Jahr voraussichtlich die Mittlere Reife erreichen. Meine Noten für das diesjährige Zwischenzeugnis werden sein:

Deutsch 2 (Tendenz zu 1!)
Mathematik 4
Englisch 3
Rechnungswesen 3
Chemie 4
Physik 5
Sozialkunde 2
Geschichte 3

Das sind die wichtigsten Noten. Meine Leistungen in den mathematischen Fächern sind halt bescheiden, dafür bin ich in Deutsch ein Ass. Außerdem habe ich im Wahlfach Wirtschaftsenglisch eine 2 erreicht. Darüber hinaus habe ich den PET-Test erfolgreich bestanden und 1 Woche Praktikum in unserer Lokaltageszeitung gemacht. Zusätzlich habe ich ein Arbeitszeugnis über zwei Jahre freie Mitarbeit bei einer Website (spieletipps.de) vorzuweisen. Als Content-Manager, also eine ziemlich hohe Position (100 Euro monatlich).

Ich bin schon gespannt auf eure Antworten!

Vielen Dank!

Hallo,
ich bin hier kein Experte,aber mit einer 3 in Mathe wären die Chancen sicherlich noch besser.Die anderen Noten sind soweit ok.
Viel wichtiger als die Noten ist aber das persönliche Auftreten,das Wissen über den künftigen Arbeitgeber (mal ins Internet schauen) und die Motive und die Leidenschaft,den Beruf zu ergreifen.

Viel Glück

DS

Hallo Fidus,
liest sich doch nicht schlecht. Woran sollte es scheitern? Sicher hängt es auch ein bisschen davon ab wo du wohnst - in den Ballungszentren sollte es klappen.

Viel Erfolg!
Stefan