Wie viel darf ich bei Ausbildung dazuverdienen?

Hi, ich mache noch bis August diesen Jahres mein Jahrespraktikum zuende und werde danach die Ausbildung in diesem Betrieb machen. Nun möchte ich noch gerne nebenher die Bezirke meines Freundes übernehmen (zeitungsbezirke, jeden sonntag) und würde immer circa 150- 200 € nebenbei dazu verdienen.

Nun meine Frage ist, darf ich das ohne weiteres? Ich bin ja nicht Hartz 4 mäßig, auch meine Familie sind noch am Arbeiten nur ich wohne halt in NRW und habe dann in nem halben Jahr meine Ausbildung.

Währe nett, wenn ihr mir antworten würdet,

danke!

Das Geld bezieht sich auf ein Monatsgehalt^^ hab ich vergessen zu schreiben!

Holla.

Hi, ich mache noch bis August diesen Jahres mein
Jahrespraktikum zuende und werde danach die Ausbildung in
diesem Betrieb machen. Nun möchte ich noch gerne nebenher die
Bezirke meines Freundes übernehmen (zeitungsbezirke, jeden
sonntag) und würde immer circa 150- 200 € nebenbei dazu
verdienen.

• Was Du in Deiner Freizeit anstellst, ist ausschließlich Dein Bier.

• Wenn die Nebentätigkeit nicht mit der Ausbildung kollidiert (zeitlich - auch z.B. nicht ausreichende Ruhezeit durch Nebentätigkeit), ist das Banane.

• Die Nebentätigkeit musst Du Deinem Ausbildungsbetrieb trotzdem mitteilen.

• Diese muss nicht genehmigt werden (siehe vor), sondern kann Dir untersagt werden, falls gravierende Gründe dagegen sprechen.

• Steuer und SV-Pflicht musst Du ggf. erfüllen. Das kann heißen : Du brauchst eine zweite Steuerkarte (oder, falls Du mit Deinem Lehrlingsgeld unter der ESt.- Grenze bleibst, musst Du den Nebenverdienst versteuern). Das kann auch heißen, dass Du ein Kleingewerbe anmelden musst oder aber die Einkünfte aus der Nebentätigkeit genau als solche deklarierst. In jedem Fall wirst Du wohl jährlich eine ESt.- Erklärung machen müssen. Das juckt aber Deinen Ausbildungsbetrieb auch nicht; hier musst Du selbst für alles Notwendige sorgen, auch KV/RV/AV/PV.

Gruß Eillicht zu Vensre